Ethereum: eAUD-Pilotprojekt der RBA nimmt Fahrt auf

Investing.com

Veröffentlicht am 27.09.2022 13:17

Investing.com – Die Reserve Bank of Australia (RBA) ist ihrem Ziel eine digitale Zentralbankwährung (CBDC) einzuführen einen Schritt weiter gekommen. In Zusammenarbeit mit dem Digital Finance Cooperative Research Centre wurde ein Pilotprojekt gestartet, mit dem festgestellt werden soll, ob die Einführung des eAUD eine sinnvolle Angelegenheit ist.

Im Wesentlichen sollen drei grundlegende Fragen geklärt werden :

„Welche neu entwickelten Geschäftsmodelle und Anwendungsfälle würde ein CBDC unterstützen, die von den bestehenden Zahlungsverkehrs- und Abwicklungsinfrastrukturen in Australien ineffektiv abgedeckt werden?

Welche ökonomischen Vorteile könnte die Ausgabe eines CBDC in Australien mit sich bringen?

Welche operativen, technologischen, politischen und regulatorischen Fragen müssten beim Einsatz einer CBDC in Australien geklärt werden?“

Für das Pilotprojekt wird einer Plattform auf Ethereum-Basis verwendet, aber dies scheint nur eine Übergangslösung zu sein, denn es wurden keinerlei Garantien gewährt, dass Ethereum für den Fall eines flächendeckenden Einsatzes weiterhin genutzt wird.

Aus Sicht der etablierten Finanzinstitute ist die Entwicklung von CBDC problematisch, wenn diese auch der normalen Bevölkerung zugänglich gemacht werden, wie Matthew Mezinskis erklärte:

„Die Zentralbanken werden bedacht sein, das Bankensystem zu schützen. Sie wissen, dass, wenn man Einlagen von den Banken abzieht und sie nur in CBDC-Währung einer Zentralbank fließen lässt, diese nicht mehr für Kredite zur Verfügung stehen. Ein großes Problem für die Banken. Man versucht daher, eine Lösung zu finden. Die gängigste dürfte sein, dass es für jedes CBDC-Konto eine Obergrenze gibt, die nicht überschritten werden darf.“

von Marco Oehrl

Lesen Sie auch:

  • Ripple: CBDC-Projekt abgeschlossen – XRP-Ledger als neuer Zentralbank-Standard?
  • IWF: Energieverbrauch ist für CBDCs wichtigstes Kriterium
  • Ethereum: Norwegens Zentralbank nutzt Ether für CBDC-Entwicklung
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert