Ethereum: +8 Prozent – Fundamentaldaten lassen Widerstand bröckeln

Investing.com

Veröffentlicht am 10.08.2022 15:45

Investing.com – Nach der Veröffentlichung der US-Inflationszahlen ging es für den gesamten Kryptowährungsmarkt nach oben. Bei einem Kurs von 1838 Dollar war der Ether mit einem Gewinn von 7,76 Prozent die unangefochtene Nummer 1 der Top20-Kryptowährungen.

Die Teuerungsrate fiel in den USA niedriger als erwartet aus, denn die Verbraucherpreise legten auf Jahresbasis um nur noch 8,5 Prozent zu, nach 9,1 Prozent im Juni. Die Marktprognose betrug indes 8,7 Prozent.

Viel wichtiger war jedoch die Kerninflation, welche volatile Bestandteile wie Energie und Lebensmittel nicht enthält. Der Markt ging davon aus, dass es zu einem Anstieg von 5,9 Prozent auf 6,1 Prozent kommt. Stattdessen blieb der Wert auf Jahresbasis stabil bei 5,9 Prozent.

Ein klares Signal für die Fed, dass ihre geldpolitischen Bemühungen bereits erste positive Auswirkungen mit sich bringen. Angesichts dessen rechnet der Markt nun nicht mehr damit, dass es mit der Fed-Sitzung im September zu einer beschleunigten Verschärfung der Finanzierungsbedingungen kommen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen im September um 0,75 Prozent angehoben werden, hat mit der Veröffentlichung der Inflationsdaten abgenommen.

Diese Erleichterung des Marktes machte sich auch bei den Kryptowährungen bemerkbar.

h2 Ethereum technische Kursmarken/h2

Der Ether wurde mit der Veröffentlichung der Inflationsdaten von 1711 Dollar auf 1840 Dollar nach oben katapultiert. Die Aufwärtsbewegung führte dazu, dass der Widerstand des 78,6 Prozent Fibo-Retracements von 1772 Dollar erneut überwunden wurde.