Ethereum: 2.000 Dollar in Reichweite – der Merge kommt

Investing.com

Veröffentlicht am 11.08.2022 14:13

Investing.com – Auch wenn es immer noch den einen oder anderen Zweifler gibt, Ethereum bewegt sich unaufhörlich auf den Merge zu. In der vergangenen Nacht konnte ein weiterer Meilenstein erreicht werden. Das öffentliche Goerli Testnetz verschmolz ohne größere Schwierigkeiten mit der Bellatrix Beacoin Chain. Aus der bis dato Proof-of-Work (PoW) Blockchain wurde somit eine Proof-of-Stake (PoS) Blockchain.

Somit scheint dem Merge der Mainchain nichts mehr im Wege zu stehen. Seit einigen Wochen kursiert der Zeitraum rund um den 19. September als mögliches Datum für das wahrscheinlich wichtigste Ereignis in der Geschichte Ethereums.

Die Umstellung von Goerli auf Proof-of-Stake war bereits der dritte und finale Merge-Test. Mit der Transformation der Mainchain auf PoS wird auch die Ära der Ethereum-Miner endgültig beendet sein. Das führt letztlich dazu, dass der Energieverbrauch der Blockchain laut Prognosen um 99 Prozent sinkt.

Das immer größer werdende Bewusstsein für den menschengemachten Klimawandel lässt Blockchains zunehmend in die Kritik geraten. Für den Ether sollte das künftig kein Thema mehr sein. Parallel dazu könnte sich jedoch ein völlig neues Problem entwickeln.

Nachdem die Miner für den Betrieb der Blockchain nicht mehr nötig sind, werden die Staker ihren Platz einnehmen. Sie stellen den für den Betrieb der Blockchain erforderlichen Validatoren ihre ETH zur Verfügung und erhalten dafür eine Rendite. Doch genau das könnte dazu führen, dass Regulierungsbehörden wie die US-Wertpapieraufsicht SEC den Ether als Wertpapier einstuft. Dann droht der Ethereum-Foundation eine Klage.

h2 Ethereum technische Kursmarken/h2

Ethereum war es gestern gelungen einen Tagesschlusskurs über dem 78,6 Prozent Fibo-Retracement von 1772 Dollar zu erreichen. Damit steht die Tür für einen Test der psychologischen Marke von 2000 Dollar und dem Ausgangspunkt der Abwärtsbewegung bei 2015 Dollar offen.

Die fast erreichten überkauften Bedingungen des RSI dürften es der Kryptowährung schwer machen, den genannten Widerstandsbereich zu überwinden. Infolgedessen muss mit dem Erreichen dieser Niveaus mit einer Korrektur oder einer Konsolidierung gerechnet werden.