Ethereum: 180.000 Dollar für einen Ether? – Cathie Wood von Ark Invest

Investing.com

Veröffentlicht am 27.01.2022 14:25

Aktualisiert 27.01.2022 14:39

Investing.com – Der Ether war erneut Gegenstand eines Researchs von Ark Invest, der Investmentgesellschaft, die von keiner Geringeren als der Starinvestorin Cathy Wood geleitet wird. In dem kürzlich veröffentlichten Bericht wurde Ethereum unter die Lupe genommen und es kamen Details zutage, die in dieser Tragweite nur den wenigsten geläufig sind.

In dem Bericht mit dem Titel „Big Ideas 2022 “ prognostiziert Ark Invest, dass die Marktkapitalisierung von ETH bis 2030 auf 20 Billionen Dollar ansteigen wird. Das wäre mehr als das 68-fache der aktuellen Marktkapitalisierung. Sollte das eintreten, dann würde der ETH/USD Kurs an einer Kryptobörse bei 180.000 Dollar liegen.

h2 Ether: DeFi im Mittelpunkt des bullischen Szenarios/h2

Als Grund für diese gelinde gesagt ehrgeizige Prognose führt der Bericht die Geschwindigkeit an, mit der der Nutzen und die Effizienz des Ethereum-Netzwerks zugenommen haben. Ein Großteil des Wachstums der vergangenen beiden Jahre kam aus dem Bereich der dezentralen Finanzwirtschaft (DeFi). Warum das so ist, erklären die Analysten wie folgt:

„Dezentralisierte Finanzen versprechen mehr Interoperabilität und Transparenz für Finanzdienstleistungen, während die Vermittlungsgebühren und das Kontrahentenrisiko minimiert werden.“

In diesem Punkt sind Smart Contracts der herkömmlichen Abwicklung von Bank-, Versicherungs- und Kreditgeschäften dermaßen überlegen, dass Ethereum als der DeFi-Marktführer immer mehr Marktanteile an sich reißt.

Gegen diesen Trend werden die alteingesessenen Institutionen nichts machen können, außer ihr Geschäft ebenfalls auf Smart Contracts umzustellen – natürlich beim Markführer.

Bereits heute gibt es für jedes beliebige Geschäftsfeld ein entsprechendes DeFi-Gegenstück, wie dem Bericht zu entnehmen ist:

„Auf Smart Contracts basierende Finanztransaktionen werden fast überall auf der Welt in Echtzeit abgewickelt. Der Umsatz pro Mitarbeiter verdeutlicht
die Effizienz von DeFi im Vergleich zum traditionellen Finanzwesen (TradFi).“

h2