Dollar schwächelt, Cardano profitiert - ADA-Bodenbildung?

Investing.com

Veröffentlicht am 19.07.2022 10:15

Investing.com - Nach schwierigen Monaten ist dem Cardano in den letzten sieben Tagen eine Kursstabilisierung gelungen. Ausschlaggebend dafür war vor allem die breit angelegte Dollar-Schwäche im Zuge rückläufiger Zinserhöhungserwartungen, nachdem die Umfrageergebnisse der Uni-Michigan ergaben, dass die fünfjährigen Inflationserwartungen auf den tiefsten Stand seit einem Jahr gesunken sind.

Zwar rechnen die Märkte weiterhin mit einer Zinserhöhung um 75 Basispunkte auf der Fed-Sitzung Ende Juli, aber ein noch größerer Schritt erscheint Stand heute unwahrscheinlich. Das belastet auf der einen Seite den US-Dollar, der zuvor noch den höchsten Stand seit 2002 markiert hatte, begünstigt aber auch Kryptowährungen. Denn: ein günstigerer Greenback macht Cyberdevisen außerhalb des Dollarraumes weniger kostspielig.

Die Aussicht auf weiter steigende US-Leitzinsen hält den Krypto-Markt aber weiterhin in Schwach. Die US-Notenbank Fed hat ihren Schlüsselsatz in diesem bereits um 150 Basispunkte erhöht. Der Grund: die rekordhohe Inflation. Im Juni erreichte der Verbraucherpreisindex mit 9,1 Prozent den höchsten Stand seit mindestens 1981. Das erhöht den Druck auf die US-Notenbanker, die Finanzierungsbedingungen weiter zu straffen.

Höhere Zinsen belasten tendenziell Risikoanlagen wie Cyberwährungen oder Aktien. An Attraktivität gewinnen dagegen Anleihen. Sie werden wieder zu einer echten Alternative.

Gemäß Investing.com-Daten kostete die Digitalwährung zuletzt 0,4796 Dollar und stieg damit 1,06 Prozent in den letzten 24 Handelsstunden. In den letzten 52 Wochen bewegte sich die Cyberdevise in einer Spanne von 0,4033 bis 3,099 Dollar.

Der nachfolgende Artikel beschäftigt sich mit der technischen Analyse. Die technische Analyse, auch Chartanalyse genannt, versucht aus der Kurshistorie des Basiswertes attraktive Kauf- bzw. Verkaufszeitpunkte zu ermitteln - in diesem Fall für die Kryptowährung Cardano (ADA/USD).

In der vorliegenden Chartanalyse bewertet die Redaktion von Investing.com anhand von gleitenden Durchschnitten und technischen Indikatoren sowohl den 5-Stunden- als auch den Tageschart der ADA-Kryptowährung. Diese Ergebnisse ergeben schlussendlich eine technische Gesamtbewertung für die Digitalwährung.

h2 Cardano (ADA/USD) auf dem 5-Stundenchart/h2

Gleitende Durchschnitte: Gleitende Durchschnitte glätten den Kurs und lassen damit die übergeordnete Trendrichtung im jeweiligen Zeitfenster besser erkennen.

Mit Blick auf die Kryptowährung Cardano (ADA/USD) stehen 9 der analysierten gleitenden Durchschnitte auf "Kaufen" und 3 auf "Verkaufen". Damit erhält die Digitalwährung das Rating "Kaufen".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Technische Indikatoren: Technische Indikatoren legen den Fokus auf die Analyse historischer Kursdaten anhand mathematischer Formeln und nicht auf fundamentale Rahmenbedingungen. Technische Indikatoren werden von Profihändlern zur Prognose kurzfristiger Preisbewegungen verwendet, um daraus Kauf- bzw. Verkaufszeitpunkte zu ermitteln. Beispiele für gängige technische Indikatoren sind der Relative Strength Index, Stochastik, MACD, ATR, ADX, CCI, ROC Bulls/Bear.

Von den 11 analysierten technischen Indikatoren zeigen 10 auf "Kaufen", 0 auf "Neutral" und 1 auf "Verkaufen". Entsprechend ermittelte die Redaktion von Investing.com ein "Stark Kaufen"-Rating.

Durch die Auswertung der gleitenden Durchschnitte und den technischen Indikatoren kommt Investing.com im 5-Stundenchart auf ein Gesamtergebnis von "Stark Kaufen".

h2 Cardano (ADA/USD) auf dem Tageschart/h2

Auf dem Tageschart zeigen 6 der beobachteten gleitenden Durchschnitte auf "Kaufen" und 6 auf "Verkaufen". Damit erhält der Token ein Rating von "Neutral".

Von den 10 analysierten technischen Indikatoren zeigen 8 auf "Kaufen", 1 auf "Neutral" und 1 auf "Verkaufen". Daraus lässt sich ein Rating "Stark Kaufen" ableiten.

Durch die Auswertung der gleitenden Durchschnitte und den technischen Indikatoren kommt Investing.com im Tageschart auf ein Gesamtergebnis von "Kaufen".

Fazit

Der von Investing.com durchgeführte mehrstufige Analyseprozess ergab ein zusammengesetztes Gesamtergebnis für die Kryptowährung Cardano (ADA/USD) von "Kaufen".

  • Relevante Unterstützungen: 0,4585 (S1 daily), 0,4256 (S2 daily), 0,4053 (S3 daily)
  • Relevante Widerstände: 0,4788 (Pivot), 0,5117 (R1), 0,5320 (R2)

Lesen Sie auch:

  • Milliardenschwerer Krypto-Hedgefonds Three Arrows Capital steht vor dem Ruin
  • Wiederholt Bitcoin die Geschichte der Tulpenzwiebelmanie?
  • Krypto-Assets: Krise trennt die Spreu vom Weizen

Hinweis: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Die Inhalte stellen keine Handelsempfehlung zum Kauf oder Verkauf jeglicher Art von Wertpapieren oder Derivaten dar.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert