Der nächste Nackenschlag: SEC-Entscheidung zu Bitcoin-ETF verschoben

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 08.08.2018 08:13

Der nächste Nackenschlag: SEC-Entscheidung zu Bitcoin-ETF verschoben

Investing.com - Nach einer Erholung am Dienstag geriet der Kurs von Bitcoin am Mittwochnacht wieder spürbar unter Druck. Als Grund für die Verluste gilt die Ankündigung der US-Börsenaufsicht SEC, die Entscheidung für den ersten ETF auf Bitcoin von der Investmentfirma VanEck zu verschieben. Die nach Marktkapitalisierung wichtigste Kryptowährung kostete zuletzt nur noch 6.517 Dollar und verlor damit mehr als 5 Prozent an Wert.

Laut der offiziellen Mitteilung der SEC erhielt die amerikanische Aufsichtsbehörde mehr als 1.300 Vorschläge, die es ermöglichen sollen, die von VanEck SolidX Bitcoin Trust herausgegebenen Aktien zu handeln:

"Die Kommission definiert gemäß § 19(b)(2) des Gesetzes 6 den 30. September als Datum, bis zu dem die Kommission die vorgeschlagenen Regeländerung entweder genehmigt oder ablehnt oder ein Verfahren einleitet File No. SRCboeBZX-2018-040)", heißt es in dem Dokument.

Marktteilnehmer hatten damit gerechnet, dass die SEC ihre Entscheidung am 10. August bekannt gegeben wird. Die Verzögerungstaktik der SEC sorgte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch für den epischen Ausverkauf am Markt für Kryptowährungen. Wichtige technische Kursniveaus wurden nachhaltig gebrochen, was die Dynamik noch erhöhte.

Bitcoin - charttechnische Analyse

Bitcoin ist aus der jüngsten Range gefallen und hat damit ein handfestes Verkaufssignal erzeugt. Zudem handelt die Mutter aller Kryptowährungen unter allen wichtigen gleitenden Durchschnitten im Stundenchart, was per Definitionen ein intakter Abwärtstrend bedeutet.

Sollte sich Bitcoin nicht in der Nähe der 6.500-Dollar-Marke stabilisieren, so ist mit weiteren Verlusten auf die psychologisch wichtigen Marke von 6.000 Dollar zu rechnen.

Entlastung für Bitcoin gibt es indes nur bei einem Spurt zurück über die 200-Tage-Linie, was aber schon seit Anfang März nicht mehr gelungen ist.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert