DeFi und Kredite: Wie können sich Kreditgeber vor dem Liquidationsrisiko schützen?

CoinTelegraph

Veröffentlicht am 11.12.2022 14:05

Aktualisiert 11.12.2022 14:35

DeFi und Kredite: Wie können sich Kreditgeber vor dem Liquidationsrisiko schützen?

Krypto-Kredite sind ein wichtiger Bestandteil des Krypto-Marktes, ähnlich wie herkömmliche Lombardkredite für den klassischen Finanzmarkt. Mit einem Total (EPA:TTEF) Value Locked (TVL) von über 15 Mrd. US-Dollar (Stand: Oktober 2022) sind Protokolle wie Maker, Aave und Compound die bekanntesten dezentralen Plattformen für solche Kredite. Diese Protokolle – ebenso wie ihre CeFi-Gegenstücke – funktionieren dabei nach dem gleichen Prinzip: ein Kreditnehmer hinterlegt ein Kryptoasset als Sicherheit und leiht sich ein anderes Kryptoasset dagegen aus. Falls das als Sicherheit hinterlegte Kryptoasset stark an Wert verliert, dann wird dieses an Liquidatoren zwangsversteigert und die Erlöse dazu genutzt, um den geliehenen Betrag zurückzuzahlen. Dabei muss der Kreditnehmer eine Liquidations-Strafgebühr bezahlen.

Dies ist bei den Zero-Liquidation Loans, den so genannten ZLLs, nicht der Fall, die der DeFi-Krypto-Kreditaufnahme eine neue Note verleihen. Im Gegensatz zu den bestehenden Kreditlösungen sind die Kreditnehmer keinem Liquidationsrisiko ausgesetzt. Eines der Projekte, das ein DeFi-Protokoll anbietet, das kryptobesicherte Kredite ohne Liquidation ermöglicht, ist MYSO Finance (MYSO steht hier für: Million Yield Structuring Opportunities). Gestartet als Hackathon-Projekt bei ETHOnline im Oktober 2021 und mit einer Seed-Finanzierung von 2,4 Millionen Dollar erfolgreich abgeschlossen, entwickelt MYSO das Protokoll nun als liquidationsfreie, festverzinsliche und orakelfreie Kreditlösung.

Cointelegraph auf Deutsch hat mit Aetienne Sardon, dem Gründer von MYSO Finance, über das Konzept der ZLLs gesprochen und erfahren, welche Vorteile, aber auch Risiken das Zero-Protokoll mit sich bringen kann.

Lesen Sie weiter auf Cointelegraph

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert