Chinas Digitalwährung – Was steckt hinter den Plänen?

CoinTelegraph

Veröffentlicht am 11.08.2019 01:23

Nachdem Bitcoin (BTC) Ende Juli einen kleineren Durchhänger hatte, liegt der Kurs nun schon wieder fast bei 12.000 US-Dollar, was unter den Anlegern neue Euphorie auslöst. Als hauptsächlichen Grund für den Kursanstieg der letzten Woche sehen die meisten Experten den Handelsstreit zwischen den USA und China. Dieser Streit wird nun um ein spannendes Kapital erweitert, da die chinesische Zentralbank, auch bekannt als Chinesische Volksbank (PBOC), angekündigt hat, eine eigene nationale Digitalwährung herausbringen zu wollen, die explizit als Antwort auf Facebook (NASDAQ:FB) Libra gedacht ist.

China will auf Libra reagierenWie Cointelegraph zuvor schon berichtet hatte, erhält die Entwicklung der eigenen Digitalwährung bei der PBOC oberste Priorität. In einer Mitteilung vom 2. August bestätigt die Zentralbank, dass dieser Schritt eine direkte Order der chinesischen Regierung ist. Da es zuvor schon Planungen und erste Vorbereitungen zu einer solchen Digitalwährung gegeben hatte, sollen die Bemühungen von nun an intensiviert und konkretisiert werden.

Als Auslöser für das verstärkte Interesse an der Gestaltung eines „digitalen Yuans“ kann die Facebook Kryptowährung Libra gesehen werden, die kurz zuvor nicht nur in den USA, sondern auf der ganzen Welt hohe mediale Wellen geschlagen hatte. Obwohl die US-Politik ihre ganz eigenen Vorbehalte gegenüber dem Projekt des Social-Media Konzerns hat, reagierte auch das Ausland überwiegend kritisch.

Lesen Sie weiter auf Cointelegraph

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert