Cardano: Zieht das dem ADA den Stecker?

Investing.com

Veröffentlicht am 25.11.2021 07:45

Investing.com - Die Talfahrt bei der einst drittgrößten Kryptowährung der Welt scheint kein Ende zu finden. Nach einer Kursexplosion auf über 3 Dollar Anfang September wendete sich das Blatt. Seither befindet sich der Cardano-Kurs in einer nicht enden wollenden Abwärtsspirale, die noch keine Anzeichen für ein Nachlassen zeigt. Vielmehr scheint sie sich zu beschleunigen. Denn gestern sank die native Kryptowährung der Cardano-Blockchain namens ADA bis auf 1,58 Dollar und damit auf den niedrigsten Stand seit dem 9. August. An diesem Tag hatte Cardano sein letztes Alonzo-Testnetz vor der Einführung des Smart Contracts gestartet, was eine massive Rallye bei ADA auslöste, schließlich öffnet die Smart-Contract-Funktionalität auch Tür und Tor für DeFi (dezentralisierte Finanzen) und dApps (dezentralisierte Apps).

Inzwischen ist von dem Hype um Cardanos Smart-Contract-Funktion aber so gut wie nichts übrig geblieben. Das lässt sich ganz einfach am Kurs festmachen, der sich nach Erreichen des Allzeithochs fast halbiert hat. Selbst die für technisch orientierte Trader ach so wichtige 200-Tage-Linie bei 1,87 Dollar konnte den Ausverkauf beim ADA nicht stoppen, was bei Krypto-Hodlern, also Investoren, die langfristig in der Kryptowährung unterwegs sind, die Alarmglocken läuten lassen sollte.