Cardano: Was steckt hinter der Verschiebung des Vasil-Hardfork?

Investing.com

Veröffentlicht am 01.08.2022 15:49

Investing.com – Ursprünglich sollte der Vasil-Hardfork des Cardano Netzwerkes nur wenige Wochen nach dem Start des Testnet am 4. Juli stattfinden. Die Tage vergingen und die Testphase nahm ihren Lauf. Immer mehr Projekte und Entwickler erhielten Zugang zu der neuen Umgebung, welche die Skalierbarkeit, Funktionalität und Interoperabilität zukunftsweisend verbessern soll.

Die IOHK gab zwischenzeitlich bekannt, dass die Arbeiten Ende Juli erfolgreich abgeschlossen sein werden. Eine Prognose, die im Nachhinein betrachtet wohl doch zu ambitioniert gewesen ist. Die Testphase, die nun nach eigenen Aussagen noch einige Wochen länger dauern wird, soll den Betreibern der verschiedenen Kryptoprojekte ermöglichen, ihre Entwicklungen an die Neuerungen anzupassen.

Das gewährleistet, dass am Tag X keine größeren Störfälle auftreten und die Nutzer die Transformation anhand von liebgewonnenen Funktionen, die nicht zur Verfügung stehen, gar nicht mitbekommen:

„Von unserem jetzigen Kenntnisstand aus könnte es noch ein paar Wochen dauern, bis wir den eigentlichen Vasil-Hardfork durchführen. Das ist enorm wichtig. Sämtliche Akteure müssen bereit sein, den Hardfork zu durchlaufen und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Das gilt sowohl für sie selbst als auch für die Nutzer der Cardano-Blockchain.“

Somit kann davon ausgegangen werden, dass es einem Teil der Betreiber von Stake-Pools, Börsen und einiger DeFi-Projekte noch nicht vollends gelungen war, ihre Entwicklungen an das neue Umfeld vollständig anzupassen.

Der Cardano-Gründer Charles Hoskinson nimmt das gelassen und twitterte :

„Manchmal muss man den Menschen erlauben, schöne Dinge zu bauen, egal, wie lange es dauert“.

h2 Cardano technische Kursmarken/h2

Cardano verliert aktuell bei einem ADA/USD Kurs von 0,5099 Dollar -4,11 Prozent.

Am vergangenen Freitag gelang der Kryptowährung ein Ausbruch über den Widerstand des 23,6 Prozent Fibo-Retracements von 0,5214 Dollar. Die Bewegung war jedoch nicht nachhaltig und so findet der Handel bereits wieder unter diesem Niveau statt.

Die nächste nennenswerte Unterstützung befindet sich bei der psychologischen Marke von 0,5000 Dollar. Sollte diese auf Tagesschlusskursbasis durchbrochen werden, muss mit einem Ausbau der Abwärtsbewegung in Richtung 0,4500 Dollar, des Zyklustiefs von 0,4029 Dollar und der psychologischen Marke von 0,4000 Dollar gerechnet werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden