Cardano Kurs gibt ab: IOHK warnt vor zu hohen Erwartungen an das Alonzo-Upgrade

Investing.com

Veröffentlicht am 13.09.2021 07:40

Investing.com - Das Warten hat ein Ende! Nach schier endlosen Jahren der Forschung und Peer-Reviews von Fachartikeln über die Struktur, das Potenzial, die Ideen und Ziele des Netzwerks verfügt Cardano nun auch über die vielbeachtete Smart Contracts-Funktionalität, die Tür und Tor für DeFi und dApps öffnet und das Ökosystem noch attraktiver machen soll. Das Cardano-Entwicklerteam um IOHK dämpft gleichwohl die "unangemessen hohen Erwartungen" und ruft zu Geduld auf.

In einer ersten Reaktion auf die Hard Fork ist der Cardano Kurs um mehr als 5 Prozent gesunken (Stand 06:50 Uhr MEZ) und notiert derzeit bei 2,41 Dollar. Damit summiert sich das Kursminus in den letzten sieben Handelstagen auf über 16 Prozent. Seit der Bekanntgabe des Releasetermins für das Alonzo-Upgrade Anfang August beträgt der Zuwachs allerdings immer noch 83 Prozent.

h2 Cardano-Netzwerk durchläuft Hard Fork/h2

Das Cardano-Netzwerk hat eine wichtige Hard Fork durchlaufen und das Alonzo-Upgrade wurde erfolgreich in das Mainnet integriert. Damit unterstützt die Plattform in Zukunft Smart Contracts und ermöglicht es verschiedenen Teams oder Projekten, ihre Protokolle direkt auf Cardano zu entwickeln und einzusetzen.

Auch veröffentlichte Input Output vor ein paar Tagen einen brandneuen Blogbeitrag, in dem Cardanos EUTXO-Ansatz für die Ausführung von Smart Contracts erklärt wird und wie dieser eine höhere Sicherheit, keine Gebühren für fehlgeschlagene Transaktionen und volle Kostenvorhersagbarkeit bietet.

In jedem Fall markiert die gestrige Hard Fork eine neue Ära für das Cardano-Projekt. Man darf gespannt sein, wie sich dies in Zukunft auf das Ökosystem auswirken wird.

h2 Cardano Kurs (ADA/USD Kurs) - technische Analyse/h2

In einer schnellen Bewegung ist der Cardano Kurs vorgestern an den von uns zur Wochenmitte benannten charttechnischen Schlüsselwiderstand (2,82 Dollar) gestiegen. Ein Breakout, der für deutlich höhere Kursnotierungen gesorgt hätte, blieb aber aus. Die native Kryptowährung ADA der Cardano Blockchain befindet sich damit weiterhin im Konsolidierungsmodus, präsentiert sich aber im Vergleich zu seinen Pendants (Bitcoin, Ethereum, Ripple usw.) deutlich stärker.

Alles in allem hat das Momentum im Rahmen des übergeordneten Aufwärtstrends spürbar nachgelassen. Mit Blick auf die Indikatoren bleibt der Kurs anfällig für eine ausgeprägtere Schwächephase.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Aus dem Tageschart ergeben sich nächste relevante Unterstützungen bei 2,32 bis 2,28 Dollar. Ein nachhaltiges Unterschreiten der letztgenannten Zone, insbesondere per Tagesschluss, würde eine erste Bestätigung für eine Fortsetzung der preislichen Korrektur liefern. Nächste Haltebereiche darunter befinden sich bei 2,20 bis 2,13 Dollar und 2,00 Dollar.

Das übergeordnete Chartbild eintrüben würde sich unterhalb des ehemaligen Ausbruchsniveaus bei 1,90/1,89 Dollar.

Die nächste relevante Hürde liegt aktuell bei 2,66 Dollar. Ein Anstieg darüber würde für einen nochmaligen Test der Schlüsselunterstützung bei 2,82 Dollar sprechen. Potenzielle Ziele zur Oberseite würden dann bei 2,98/3,00 Dollar und 3,09 Dollar liegen.

Hinweis: Dieser Artikel stellt weder eine Anlageberatung noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Vermögenswerten dar. Der Artikel erhebt auch nicht den Anspruch, die Entwicklung des Cardano-Kurses vorherzusagen. Es handelt sich hierbei lediglich um einen nachträglichen Kommentar zur ADA-Entwicklung, der Cardano-Anleger über die aktuellsten Krypto-News und die technische Ausgangslage des ADA/USD informieren soll.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert