Cardano: ADA Kurs nicht zu stoppen - kommen neue Hochs?

Investing.com

Veröffentlicht am 14.08.2021 10:14

Investing.com - "Lohnt sich der Einstieg noch" titelten wir Anfang Juli in Bezug auf Cardano und seine native Kryptowährung ADA. Zuvor hatten wir die 2015 von Charles Hoskinson und Jeremy Wood ins Leben gerufene Cyberdevise schon früh als möglichen Krypto -Gewinner ausgemacht (siehe u.a. Das sind die 5 besten Kryptowährungen 2018 vom 27. Dezember 2017). Seitdem konnte Cardano mehr als 420 Prozent zulegen und steuert derzeit auf sein Rekordhoch von Mitte Mai zu (2,46 US-Dollar).

Und gestern hat IOHK auch noch das Release-Datum für das letzte Alonzo-Upgrade bekanntgegeben, das u.a. die Implementierung von Schlüsselfunktionen wie Smart Contracts enthält, was dem Token auf lange Sicht weiter Rückenwind geben dürfte. Gleichwohl nimmt das Risiko eines Pullbacks wegen des zuletzt beobachteten übergroßen Aufwärtsimpulses zu, wenngleich der Aufwärtstrend absolut intakt ist und zuletzt sogar nochmals unter anziehendem Volumen an Dynamik gewonnen hat. Kehrseite der Medaille ist allerdings ein RSI, der auf Tagesbasis mit einem Wert von 88 tief in überkauftes Terrain vorgestoßen ist.

Derzeit kämpft Cardano mit dem 78,6% Fibonacci-Retracement des gesamten Abwärtsimpulses von Mai bis Juni bei 2,165 Dollar. Gelingt der Kryptowährung der Spurt über diese Hürde, bestünde weiteres Aufwärtspotenzial in Richtung des Hochs vom 17. Mai bei 2,322 Dollar, das zugleich als Übergangspunkt für eine Rallye zum Rekordhoch bei 2,463 Dollar und darüber hinaus fungiert.

Die erste wichtige und tragfähige Unterstützung in diesen luftigen Höhen ist in Form des ehemaligen Ausbruchsniveaus und der Glättung der letzten 5 Tage bei 1,915/1,920 Dollar auszumachen. Sollte Cardano in diesem Bereich keine neuen Käufer finden, droht eine tiefere Korrektur auf die 10-Tage-Linie bei 1,675 Dollar. Angesichts der hohen Trenddynamik gilt es jedoch zu beachten, dass Trends oft viel länger laufen, als sich die Anleger zunächst ausmalen.