Bitpanda-Tochter Pantos bringt Multichain-Token-System auf den Markt

CoinTelegraph

Veröffentlicht am 03.03.2023 21:17

Aktualisiert 03.03.2023 22:05

Bitpanda-Tochter Pantos bringt Multichain-Token-System auf den Markt

Das Wiener Forschungsprojekt und Open-Source-Protokoll Pantos, das 2018 vom Team hinter Bitpanda, der TU Wien und später auch der TU Hamburg ins Leben gerufen wurde, hat die öffentliche Beta-Version seines Multichain-Protokolls angekündigt. Mit dem Multichain-Token-Standard PANDAS (Pantos Digital Asset Standard) können Entwickler und Nutzer nun “Token senden, native Coins der unterstützten Chains wrappen” und mit dem neuen Standard PANDAS-20 (Pantos Digital Asset Standard) ähnlich wie bei Ethereum ERC-20 eigene Token erstellen und verwenden.

h2 Alternative zu Krypto-Bridges?/h2 Pantos unterstützt derzeit sieben Chains im Testnetzwerk (Ethereum, BNB Chain, Polygon, Celo, Avalanche, Fantom und Cronos) und plant die kontinuierliche Integration weiterer EVM- und Nicht-EVM-Ketten.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer sichereren und benutzerfreundlicheren Alternative zu aktuellen Web3-Anwendungen und -Bridges. Die Beta-Version “verfügt über einen vertrauenswürdigen Validierungsmechanismus” und ist das Ergebnis mehrjähriger Forschung in den Bereichen Oracles, Relay, Smart Contracts und Blockchain-Interoperabilität. Als Teil des Christian Doppler Lab Blockchain Technologies for the Internet of Things konnte Pantos für seine Forschung erfahrene Experten, unter anderem vom Research Institute for Future Cryptoeconomics, gewinnen. Die Finanzierung erfolgte zum Teil durch die österreichische Regierung und zum Teil durch ein Initial Coin Offering (ICO) auf Bitpanda im Jahr 2018 (12,1 Millionen US-Dollar).

Lesen Sie weiter auf Cointelegraph

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert