Bitpanda kündigt fast eine halbe Milliarde Euro Umsatz im Hype-Jahr 2021 an

CoinTelegraph

Veröffentlicht am 06.10.2022 00:38

Bitpanda kündigt fast eine halbe Milliarde Euro Umsatz im Hype-Jahr 2021 an

Im für die Krypto-Branche freundlichen Geschäftsjahr 2021 erzielte der österreichische Neobroker Bitpanda einen Umsatz von 477,9 Millionen Euro und konnte einen Gewinn von rund 38 Millionen Euro ausweisen. Diese Zahlen gab das Unternehmen in ihrem Geschäftsbericht bekannt. Damit übertrifft es beim Umsatz andere vergleichbare Fintech-Unicorns wie N26 oder Trade Republic.

2021 war ein durchweg erfolgreiches Jahr für die Krypto-Branche, was auch der Geschäftsbericht von Bitpanda zeigt. Im Folgejahr 2022 hat die Branche mit neuen Herausforderungen zu kämpfen. Zur allgemeinen Wirtschaftskrise kommen Faktoren wie der Zusammenbruch des Terra-Stablecoins (UST) sowie die juristischen Streitigkeiten der SEC mit Ripple belastend hinzu.

Mit dem Schwung aus 2021 peilte das Unternehmen Umsatz- und Gewinnziele an, die in diesem veränderten Markt nicht zu halten waren. Als Konsequenz daraus kündete Bitpanda im Juni Entlassungen von rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an. Der Geschäftsbericht von 2021 lässt durchblicken, dass sich die glänzenden Wachstumszahlen im aktuellen Geschäftsjahr in der Form nicht fortsetzen lassen.

Lesen Sie weiter auf Cointelegraph