Bitcoin-Kurs nach Berg- und Talfahrt wieder unter 10 000 US-Dollar

dpa-AFX  |  Autor 

Veröffentlicht am 22.02.2018 14:15

Bitcoin-Kurs nach Berg- und Talfahrt wieder unter 10 000 US-Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die starken Kursausschläge bei der umstrittenen Digitalwährung Bitcoin gehen weiter: Am Donnerstag fiel der Kurs auf führenden Handelsplattformen wie zum Beispiel Bitstamp wieder unter 10 000 US-Dollar. Am frühen Nachmittag wurde der Bitcoin knapp unterhalb der Marke gehandelt.

In den vergangenen Monaten kam es zu massiven Kursschwankungen beim Bitcoin. Nachdem die bekannteste der Kryptowährungen im Dezember nach einem rasanten Höhenflug bis auf ein Rekordhoch bei 20 000 Dollar gestiegen war, folgte ein heftiger Absturz auf 6000 Dollar Anfang Februar und eine deutliche Kurserholung in den vergangenen Handelstagen. Zuletzt gab es immer mehr Bestrebungen, den Handel mit Bitcoins zu regulieren. Die EU-Kommission hat angesichts der Entwicklungen für den 26. Februar zu einem Runden Tisch geladen. Daran würden Vertreter der Aufsichtsbehörden, Zentralbanken und des Marktes teilnehmen, hieß es. Die Meinungen zu Digitalwährungen gehen grundsätzlich stark auseinander. Befürworter loben den technischen Fortschritt und schätzen die Unabhängigkeit von staatlicher Kontrolle. Kritiker monieren, bei Bitcoin und anderen Kryptowährungen handele es sich nicht um Währungen im klassischen Sinne, weil zentrale Eigenschaften wie Wertstabilität fehlten. Außerdem wird die hohe Missbrauchsgefahr aufgrund der Anonymität des Zahlungsprozesses kritisiert.

Weitere lesenswerte Artikel zum Thema "Kryptowährungen"

  • 5 Juwelen neben BTC, ETH & LTC: Welche Kryptowährungen jetzt zum Einstieg einladen
  • Wie Cardano in die Top 10 der Kryptowährungen vorrückte

PS: Alle Infos zur Krypto-Manie aus einer Hand - Charts, News und Krypto-Rechner. Testen Sie jetzt unsere brandneue Krypto-App für iOS

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert