Bitcoin,Ethereum & Co: Hedgfonds springen auf den Zug auf

Investing.com

Veröffentlicht am 26.10.2022 13:34

Von Laura Sanchez

Investing.com – Kryptowährungen sind in den Fokus der Hedgefonds gerückt, da die Experten für die Jahre 2023 und 2024 eine Wertsteigerung in einem Sektor erwarten, der seit November letzten Jahres um mehr als 2 Billionen US-Dollar gefallen ist.

Nahezu ein Drittel der traditionellen Hedgefonds investiert derzeit in Krypto-Assets. Zwei Drittel bzw. 67 % dieser Hedgefonds wollen bis Ende 2022 mehr Kapital in der aufstrebenden Anlageklasse einsetzen, wie aus einem Bericht der Alternative Investment Management Association hervorgeht, der von Financial News aufgegriffen wurde.

Experten zufolge ist das Interesse an der Anlageklasse wie Bitcoin und Ethereum weiterhin groß. Der FOMO-Faktor (Angst, etwas zu verpassen) spielt ebenfalls eine Rolle, da das „smart Money“ eine Rallye auf dem Kryptowährungsmarkt nicht verpassen möchte. In der Tat überwiegt das FOMO bereits die potenziellen Risiken in diesem Sektor.

In den letzten Jahren haben Hedgefonds-Giganten wie Ray Dalio und Daniel Loeb ihre Ansichten über Bitcoin und andere Kryptowährungen geändert. Dalio, der sich einst besorgt über den Sektor geäußert hat, sagte im Januar, dass es vernünftig sei, bis zu 2 % seines Portfolios in Bitcoin zu investieren.

Der Hedgefonds-Milliardär Loeb hat sich im vergangenen Jahr ebenfalls intensiv mit Kryptowährungen beschäftigt und hält eine nicht näher bezeichnete Menge an Kryptowährungen bei Coinbase (NASDAQ:NASDAQ:COIN).

Es ist eine Kombination aus der Wahrscheinlichkeit, dass der Markt die Talsohle erreicht hat, und der Vorfreude auf die nächste Hausse, die 2023 oder 2024 stattfinden könnte, dem Datum des nächsten Bitcoin-Halvings. Das sogenannte „Halving“ von Bitcoin findet alle vier Jahre statt. Die Miner erhalten dann für jeden gefunden Block (NYSE:SQ) nur noch die Hälfte der bisherigen Vergütung.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert