Bitcoin-Check: Das ist ein gutes Zeichen!

Investing.com

Veröffentlicht am 14.09.2021 21:27

Aktualisiert 15.09.2021 08:18

Investing.com - Dass Bitcoin ein volatiler Vermögenswert ist, sollte niemanden mehr überraschen. Die Tatsache, dass Krypto-Investoren trotz der Kurshalbierung im Mai weiterhin an ihren Positionen festhalten, erstaunt dann aber doch.

Eine aktuelle Datenauswertung des Krypto-Analyseunternehmens Glassnode ergab, dass Bitcoin-Investoren während dieser volatilen Periode Nerven aus Stahl bewiesen haben und unerschütterlich an ihren Positionen festhielten.

Bitcoin erreichte sein bisher letztes Rekordhoch im April mit 64.700 Dollar. Danach kam es zu einer Halbierung des Bitcoin-Kurses, gefolgt von einer Konsolidierung um die 30.000 Dollar-Marke. Nach einer mehrwöchigen Seitwärtsphase setzten sich schließlich die Bullen durch und trieben den BTC kurzzeitig wieder über die Marke von 50.000 Dollar. Aktuell notiert die nach Marktkapitalisierung wichtigste Kryptowährung bei 47.000 Dollar.

Auf Twitter erklärte Glassnode, dass die jüngsten On-Chain-Metriken darauf hindeuten, dass während der Mai-Korrektur viele BTC den Besitzer gewechselt hätten, die langfristig orientierten Investoren, die ihre Bitcoins seit mindestens fünf Monaten halten, sich von der Volatilität aber nicht hätten abschrecken lassen.

"Das relative Angebot der LTH (Langzeitbesitzer) und STH (Kurzzeitbesitzer) erzählt uns eine interessante Geschichte über Bitcoin"

Mehr als 16,8 Prozent des BTC-Angebots seien in den letzten 5 Monaten investiert worden und kehrten auf dem jüngsten Hoch von 52.800 Dollar in die Gewinnzone zurück, so Glassnode. Die Langzeitinvestoren würden nun 79,5 Prozent des BTC-Angebots kontrollieren, genauso viel wie im Oktober 2020, also kurz vor dem Startschuss in die Mega-Rallye, die im April 2021 mit 64.700 Dollar ihren vorläufigen Höhepunkt fand.

"Dies deutet darauf hin, dass viele der Coins während der jüngsten Konsolidierung im Bereich von 29.000 bis 40.000 Dollar den Besitzer wechselten. Dies lässt außerdem darauf schließen, dass die in Q1 bis Q2 2021 gekauften BTC nach wie vor fest im Besitz von Anlegern sind, die sich durch den Rückgang von mehr als 50 Prozent nicht beirren ließen."