Bitcoin-Bullen in den Startlöchern: Tassen-Formation birgt 50 Prozent-Potenzial

Investing.com

Veröffentlicht am 15.10.2021 09:31

Investing.com - "Worst-Case-Szenario abgewendet - neuer Rallye-Impuls?", lautete am 24. September der fast schon beschwörerische Titel zur Kryptowährung Bitcoin. Seither konnte die nach Marktkapitalisierung wichtigste Cyberdevise kräftig zulegen und aus dem seinerzeit definierten Triggerpunkt bei 45.689 bis 46.672 Dollar mächtig Kapital schlagen. Da Bitcoin gemessen an der Performance der letzten sieben Tage derzeit zu den technischen Indikatoren , die zwar jeweils im überkauften Bereich liegen, aber noch keine Trendabschwächung nahelegen.

Als nächste Schlüsselmarke fungieren nun die Maihochs bei rund 60.000 Dollar, während jenseits dieser Niveaus sogar das Rekordhoch vom April 2021 bei gut 64.800 Dollar wieder auf die Agenda rückt.

Das muss aber längst nicht das Ende der Fahnenstange sein, schließlich befindet sich der Bitcoin gerade in der Ausbildung einer Cup-and-Handle-Formation (Tassen-Formation). Auf kurze Sicht besteht daher zwar das Risiko eines Pullbacks zurück auf die horizontale Unterstützung bei 53.900 Dollar, der gleichzeitig die überkauften Bedingungen abbauen würde, ehe Bitcoin den Henkel (DE:HNKG_p) auf der rechten Seite ausbildet. Der konservative Buy-Trigger für diese Umkehrformation wäre dann ebenfalls an den o.g. Maihochs bei rund 60.000 Dollar angesiedelt.

Ob es sich dabei um einen validen Breakout handelt, lässt sich am Volumen ablesen. Je geringer die Umsätze in der Korrektur, desto höher ist die Chance, dass der übergeordnete Aufwärtstrend sich fortsetzt. Beim Ausbruch selbst sollten die Umsätze oberhalb des Durchschnittswertes der letzten 20 Tage liegen.

Das Kursziel aus der o.g. Cup-and-Handle-Formation ist dabei bei rund 89.500/90.000 Dollar anzusiedeln, woraus sich ausgehend vom aktuellen Kursniveau ein Ertragspotenzial von gut 50 Prozent ergibt.

Ein enger Stopp auf Basis des ehemaligen Ausbruchsniveaus bei 50.600 gewährleistet gleichzeitig ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis.