Bitcoin zum ersten Mal seit Januar über 11.500 USD

Investing.com

Veröffentlicht am 20.02.2018 10:19

Bitcoin zum ersten Mal seit Januar über 11.500 USD

Investing.com - Der Kurs der digitalen Währung Bitcoin ist am Dienstag zum ersten Mal seit Januar über die Marke von 11.500 USD gestiegen, als die langsame Erholung von dem schweren Ausverkauf am Monatsbeginn weitergeht.

An der Börse Bitfinex wurde Bitcoin gegen 10:17 MEZ zu 11.278 USD gehandelt, nachdem es zuvor auf bis zu 11.658 USD gestiegen war.

Der Kurs von Bitcoin ist allmählich gestiegen, nachdem er am 6. Februar mit 6.000 USD unter ein Zweimonatstief eingebrochen war. Dies kam in der Folge eines massiven Ausverkaufs, der von Ängsten über ein hartes Durchgreifen von Regulierungsbehörden, Sorgen über mögliche Kursmanipulationen und einem Hackerangriff an der Kryptobörse Coincheck, bei dem Digitalgeld im Wert von mehr als 500 Mio USD gestohlen wurde.

Trotz der Erholung bleibt der Bitcoin immer noch rund 20% unter seinem Wert vom Jahresanfang.

Ängste vor einem harten Durchgreifen haben nachgelassen, nachdem die Regierung Südkoreas letzte Woche durchblicken ließ, sie werde den Handel mit Kryptowährungen weiter erlauben, was eine willkommene Nachricht für Investoren war, die ein totales Verbot befürchtet hatten.

Kommentare von US-Finanzaufsichtsbehörden in der letzten Woche, die den Schutz der Anleger mit Innovation in der Industrie ausbalancierten, haben den Kursen zusätzlich geholfen.

Die Regulierer gaben damit die Ansichten von US-Finanzminister Steven Mnuchin wieder, der gemeinst hatte, seine größte Sorge im Hinblick auf Bitcoin sei seine Nutzung bei kriminellen Aktivitäten.

Andere Kryptowährungen lagen tiefer, mit Ethereum, der nach Marktwert zweitgrößten Kryptowährung der Welt, rund 0,88% im Minus auf 931 USD.

Die drittgrößte Kryptowährung Ripple fiel um rund 1,32% auf 1,09 USD.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert