Bitcoin: Wie nachhaltig ist die Fed-Rallye? – Realitätscheck

Investing.com

Veröffentlicht am 02.02.2023 10:02

Aktualisiert 02.02.2023 10:50

Investing.com – Der Bitcoin konnte gestern nach der Fed-Zinsentscheidung an Wert zulegen und bei 24.207 Dollar ein neues Hoch bilden. Die Erhöhung der Zinsen um 0,25 Prozent wurde vom Markt erwartet und war bereits eingepreist, sodass diese keinen negativen Einfluss auf den Kurs hatte. Zudem signalisierte die US-Zentralbank mit diesem Zinsschritt, dass sie auf ein Ende der Zinserhöhungen zusteuert, denn sie nimmt den Fuß vom Gaspedal.

Im Dezember wurde die Feds Fund Rate noch um 0,5 Prozent angehoben und dem voraus gingen drei Erhöhungen um jeweils 0,75 Prozent.

Die anschließende Pressekonferenz bestätigte die Einschätzung des Marktes. Powell sprach davon, dass die Disinflation (Rückgang der Inflation) begonnen hat und sich die Finanzierungsbedingungen am Markt verschärfen.

Von verschiedenen Marktexperten war in den vergangenen Wochen jedoch zu hören, dass von einer Verschärfung der Finanzierungsbedingungen keine Rede sein kann. Belegen lässt sich dies mit dem National Financial Conditions Index, der seit Mitte Oktober einen Abwärtstrend aufweist.