Bitcoin verbraucht nur halb so viel Energie wie Banken oder die Goldindustrie - Studie

Investing.com

Veröffentlicht am 17.05.2021 12:43

Investing.com - Seit Elon Musk letzte Woche verkündet hat, dass Tesla (NASDAQ:TSLA) aufgrund der Umweltbelastungen keine Bitcoin-Zahlungen mehr akzeptieren wird, ist das Thema Energieverbrauch des Bitcoin-Systems wieder in den öffentlichen Fokus gerückt.

Vor diesem Hintergrund hat Galaxy Digital (TSX:GLXY), ein Finanzdienstleistungs- und Anlageverwaltungsunternehmen im Bereich digitaler Vermögenswerte, Kryptowährungen und Blockchain-Technologie, kürzlich einen Bericht über den Energieverbrauch von Bitcoin veröffentlicht. Darin zeigt das Unternehmen, dass die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung weniger Energie verbraucht als die klassische Finanzindustrie oder sogar der Goldsektor.

Bevor die Autoren der Studie ihre Ergebnisse und Überlegungen im Detail vorstellen, verweisen sie zunächst darauf, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen Bitcoin und klassischen Finanzunternehmen gibt, was die Transparenzstandards in puncto Umweltbilanz angeht.

Während es schwierig ist, den kompletten Energieverbrauch einer Bank zu berechnen, kann der Energiebedarf von Bitcoin nahezu in Echtzeit genau ermittelt werden.

Nach den Berechnungen von Galaxy Digital liegt der jährliche Bitcoin-Stromverbrauch bei geschätzten 113,89 Terawattstunden Strom pro Jahr. 

Für die Goldindustrie schätzen die Analysten den Gesamtstromverbrauch auf 240,61 TWh/Jahr.

Die Autoren der Studie kommen für den Bankensektor auf 238,92 Terawattstunden pro Jahr - also ähnlich viel wie in der Goldbranche.

Das eigentliche Argument, das den Energieverbrauch von Bitcoin rechtfertigt, sei jedoch der Mehrwert, den er bis zu einem gewissen Grad mit sich bringt.

Bitcoin könne in wirtschaftlich und politisch instabilen Ländern zu einer höheren finanziellen Inklusion führen, wovon Gesellschaften aus sozial und ökonomisch schwächeren Verhältnissen von der Teilhabe an finanziellen Dienstleistungen profitieren könnten, wie Galaxy Digital mitteilte. Zudem bringt Bitcoin als dezentrale, digitale Währung monetäre Freiheit.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert