Bitcoin und Ethereum im Sinkflug – Ukraine-Konflikt belastet

Investing.com

Veröffentlicht am 18.02.2022 08:11

Investing.com – Seit gestern Abend befinden sich Kryptowährungen im Sinkflug, sodass dem Bitcoin sogar ein Test der 40.000 Dollar-Marke droht, während Ethereum bereits wieder deutlich unter die psychologische Schwelle von 3.000 Dollar zurückgefallen ist. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels sind beide Kryptowährungen in den letzten 24 Stunden um mehr als 7 Prozent eingebrochen, was auf die Risikoaversion aufgrund der Situation in der Ukraine zurückzuführen ist.

Die Anleger, auch auf dem Kryptowährungsmarkt, reagieren auf die Entwicklung des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine. Nachdem einige Meldungen, die auf einen russischen Rückzug hoffen ließen, die Anleger beruhigt hatten, befürchteten sie nach einem Mörserangriff in der ukrainischen Region Donbas, bei dem laut verschiedenen Berichten mehrere Gebäude beschädigt wurden, erneut eine Eskalation der Situation.

Der Bitcoin-Kursrückgang ist auch auf den gestrigen Rückgang der US-Aktienmärkte zurückzuführen. Alle großen US-Aktienindizes schlossen mit starken Verlusten, insbesondere der Nasdaq-Index, der um fast 3 Prozent einbrach.

Schließlich sind noch neue, besonders hawkishe Äußerungen von FOMC-Mitglied Bullard, dem Vorsitzenden der Fed von St. Louis, zu erwähnen, der erneut für ein schnelles Handeln der Zentralbank angesichts der Inflation plädierte.

h2 Bitcoin und Ethereum technische Kursmarken/h2

Aus technischer Sicht sind viele Kryptoanleger der Meinung, dass die Schwelle von 40.000 Dollar unbedingt gehalten werden muss, damit der Bitcoin die Chance auf einen nachhaltigen Aufschwung behält. In Wirklichkeit ist es der Bereich von 39.500 Dollar - 40.500 Dollar, der als Schlüsselbereich angesehen werden muss, wenn man sich den Tageschart ansieht.

Eine Rückkehr unter diese wichtige Unterstützung würde den Bitcoin unweigerlich in Richtung der nächsten Unterstützung von 37.000 Dollar fallen lassen. Auf dem Weg nach oben können mehrere kurzfristige Widerstände ausgemacht werden, aber die erste wirklich wichtige Hürde auf dem Tageschart ist der Bereich von 44.500 - 45.500 Dollar.

Bei Ethereum ist die Rückkehr unter 3000 Dollar natürlich ein negatives Signal, allerdings fungierte der Bereich von 2800 Dollar als Schlüsselunterstützung, wie es in den letzten Tagen mehrfach der Fall war. Ein Bruch unter 2800–2850 Dollar wäre hingegen ein bearishes Signal. Dieses sollte nicht ignoriert werden, denn anschließend kann es schnell in Richtung 2600 Dollar bergab gehen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert