Bitcoin taucht ab, Ethereum peilt 3.500 USD an, Dogecoin in Top 5 der größten Kryptos

Investing.com

Veröffentlicht am 04.05.2021 07:43

Aktualisiert 04.05.2021 08:23

Investing.com - Die Volatilität auf dem Krypto-Markt bleibt unverändert hoch, aber ausnahmsweise bewegen sich nicht alle Kryptowährungen in dieselbe Richtung.

Von den zehn wichtigsten Kryptowährungen weisen 4 in den letzten 24 Stunden ein deutliches Kursplus auf, während 5 zurückfallen (Tether, ein so genannter Stablecoin, rührt sich nicht aufgrund seiner Bindung an den Dollar kaum vom Fleck).

h2 Bitcoin fällt zurück/h2

Die nach Marktkapitalisierung größte Kryptowährung Bitcoin hat innerhalb der letzten 24 Stunden 3% verloren. Das Tief liegt derzeit bei 55.200 Dollar. BTC/USD hatte am vergangenen Samstag und gestern erfolglos versucht, die Widerstandszone um 58.000 Dollar zu knacken. Diese Barriere gilt daher als wichtiger Widerstand für Bitcoins nächsten Aufwärtsversuch. Auf der Unterseite stellt die Marke um 55.000 Dollar eine relevante Unterstützung dar, so dass ein Bruch dieser Haltemarke das kurzfristig fragile Chartbild von Bitcoin weiter eintrüben würde.

Lesen Sie auch: Bitcoin: Warren Buffett und Charlie Munger ziehen BTC durch den Dreck

h2 Ethereum-Rallye setzt sich fort/h2

Für Ethereum läuft es derweil weiter blendend: Die zweitgrößte Kryptowährung der Welt stieg innerhalb von 24 Stunden um mehr als 10 Prozent und steht derzeit bei 3300 Dollar. Im Nachthandel markierte Ether mit 3440 Dollar ein Allzeithoch. Der Anstieg der Cyberdevise ist auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen. Bei Ethereum handelt es sich nicht nur um eine eigenständige Kryptowährung, sondern auch sondern auch eine Plattform für sogenannte Dapps, die aus Smart Contracts bestehen. Im Fokus stehen derzeit aber vor allem zwei heiße Trends: DeFi und NFT.

Ende letzter Woche meinte die Investmentgesellschaft FundStrat, dass Ether in diesem Jahr bis auf 10.000 Dollar steigen könnte, getrieben durch den Enthusiasmus rund um das sogenannte DeFi und den Fortschritt bei internetgestützten Finanzanwendungen.

Für mächtig Rückenwind sorgte zuletzt außerdem, dass die Europäische Investitionsbank (EIB) ihre erste digitale Anleihe auf der Ethereum-Blockchain begeben hat.

Außerdem profitiert Ethereum von der Umsetzung des Ethereum Improvement Proposal (EIP) 1559, das als das größte und folgenreichste Update der Blockchain der letzten Jahre gilt. Durch eine Umstrukturierung der Transaktionsgebühren soll das Ethereum-Netzwerk preiswerter und schneller werden.

Lesen Sie auch: Bitcoin/Ethereum - Der Countdown läuft! Zeitplan für Markt Top und Crash! #10

h2 Dogecoin nun in Top 5 der größten Kryptowährungen/h2
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Elon Musks Lieblings-Kryptowährung, Dogecoin, weist das zweitgrößte Kursplus der zehn wichtigsten Cyberdevisen in den letzten 24 Stunden auf. Die Spaßwährung erhöhte sich im Preis um fast 9%. Dies ermöglicht dem DOGE den Einzug in die Top 5 der bedeutendsten Kryptowährungen. Bislang hat sich der Technoking nicht weiter zum Thema DOGE geäußert. Für Unterstützung sorgte gestern jedoch der Online-Broker eToro, der weltweit auf über 20 Millionen Nutzer kommt. Aufgrund der hohen Kundennachfrage macht das Unternehmen aus Israel den Dogecoin auf seiner Handelsplattform verfügbar. Kursfantasie lässt außerdem der anstehende Auftritt von Elon Musk in der US-Fernsehshow "Saturday Night Live" am Samstag, den 8. Mai, aufkommen. Dogecoin-Anhänger hoffen darauf, dass der Tesla-Chef (NASDAQ:TSLA) DOGE erwähnt.

Der Bitcoin-Milliardär und Wertpapierhändler Mike Novogratz warnte derweil in einem am 27. April ausgestrahlten Video-Interview, dass DOGE nach der Rekordrallye auf 42 Cents anfällig für einen tiefen Pullback sei. "Wahrscheinlich wäre es besser, Dogecoin nach dem Anstieg auf 42 Cents zu verkaufen“, riet er seinen Zuhörern. "Aber es gibt eine Menge unerfahrener Investoren, die sich der Energie dieses Moments bewusst sind und einfach mitmachen wollen", fügte er hinzu.

Lesen Sie auch: Dogecoin explodiert: Die Parodie-Währung avanciert zum Platzhirsch

h2 Wie steht es um die anderen Kryptowährungen?/h2

Die restlichen Kryptowährungen zeigen eine gemischte Performance: Binance Coin (Platz 3) ist seit gestern um 3,83% gestiegen. Ripple (Platz 4) verliert 8%. Cardano (Platz 7) steht 2,5% tiefer. Polkadot und Uniswap (Platz 8 und 9) geben um 3% bzw. 5,75% nach. Für Litecoin, der im Krypto-Ranking auf Platz 10 steht, beläuft sich das Plus auf 3,30%.

Lesen Sie auch: Ist ETHEREUM besser als BITCOIN? (Altcoins)

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert