Bitcoin steigt wieder über 7.500 $, Bitcoin Cash fällt

Investing.com

Veröffentlicht am 16.11.2017 14:16

Bitcoin steigt wieder über 7.500 $, Bitcoin Cash fällt

Investing.com - Der Preis für die Digitalwährung Bitcoin steigt am Donnerstag zurück über die 7.500-$-Marke und setzt damit seine Erholung von dem aktuellen Absturz fort. Die Bitcoin-Alternative Bitcoin Cash fällt dagegen um rund zehn Prozent.

An der US-amerikanischen Bitcoin-Börse Bitfinex stand Bitcoin um 13:05 Uhr GMT oder 08:05 Uhr ET bei 7.439,3 $. Früher am Tag stieg der Preis auf ein Intraday-Hoch von 7.535,00 $.

Über das Wochenende fiel Bitcoin von seinem Rekordhoch von knapp 7.900 $ um 29 Prozent, konnte jedoch wieder an Boden gewinnen.

Der Absturz kam infolge der abgesagten Software-Aktualisierung, die zu einem Hard Fork geführt hätte. Die geplante Aktualisierung wurde von den hauptverantwortlichen Entwicklern von Bitcoin abgelehnt.

Die Verarbeitungskapazität des Netzwerks, d.h., die Anzahl der Bitcoin-Transaktionen, die das Netzwerk bewältigen kann, hätte sich nach der Aktualisierung verdoppelt.

Infolge des Absturzes wandten sich die Händler dem Bitcoin-Ableger Bitcoin Cash zu, der infolge einer Aufspaltung am 1. August kreiert wurde. Der Preis stieg auf ein Rekordhoch von 2.790,00 $, zog sich jedoch wieder zurück.

Bitcoin Cash stand zuletzt bei 1.056,90 $, 10,89 Prozent Verlust für den Tag.

Bei dem gegenwärtigen Preis liegt die Marktkapitalisierung von Bitcoin Cash bei rund 18 Mrd. $. Damit ist sie die drittwertvollste Kryptowährung der Welt.

Bitcoin ist bekannt für extreme Preisschwankungen und erholt sich generell recht schnell von den Rückzügen. Selbst wenn man die aktuelle Abwertung berücksichtigt, konnte die Digitalwährung in diesem Jahr ihren Wert um 500 Prozent steigern und hat bei den gegenwärtigen Preisen eine Marktkapitalisierung von rund 124 Mrd. $.

Der steile Anstieg weckt Befürchtungen über eine mögliche Vermögenspreisblase. Allerdings wird auch die Finanzindustrie im Allgemeinen langsam warm mit Bitcoin: Der weltgrößte Terminbörsenbetreiber CME Group (NASDAQ:CME) kündigte die Einführung eines Bitcoin-Terminkontrakts noch in diesem Jahr an.

Ethereum, die zweitgrößte Kryptowährung, fällt um 0,86 Prozent auf 328,96 $.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert