Bitcoin steigt - US-Pensionsfond investiert in Kryptomarkt

Investing.com

Veröffentlicht am 13.02.2019 06:55

Investing.com – Die Kurse der großen digitalen Münzen machten am Mittwoch in Asien kleinere Fortschritte auf Nachrichten hin, dass zwei US-Pensionsfonds in einen Krypto-Wagniskapitalfonds investieren, ein Schritt der Interesse an digitalen Wertanlagen von konservativen Investoren signalisiert.

Der Vermögensverwalter Morgan Creek Digital legte einen neuen 40 Mio Dollar schweren Wagniskapitalfonds für Kryptoanlagen auf, hinter dem zwei Pensionsfonds aus Fairfax County in Virginia stehen. Unter dem Namen Morgan Creek Blockchain Opportunities Fund investiert der Fonds in die Kryptobranche. Die beiden Fonds sind die Pensionspläne der Polizei und des öffentlichen Dienstes in Fairfax County.

Die Nachricht überraschte Branchenkenner, dass Pensionsfonds, die zu den konservativsten Investoren zählen, in digitale Wertanlagen investieren, die häufig als volatil und unreguliert angesehen werden.

Katherine Molnar, verantwortlich für das Investitionsgeschäft beim Fairfax County Police Officers Retirement System, sagte in einem Statement, dass die Blockchain-Technologie eine “neue Gelegenheit” ist, die ein “attraktives asymmetrisches Renditeprofil bietet’’.

Bloomberg zufolge, handelt es sich wahrscheinlich um die erste Investition im Kryptobereich durch einen US-Pensionsfonds.

Gestützt von der Nachricht, ging es mit allen großen Kryptowährungen aufwärts.

Bitcoin stand um 05:11 MEZ 0,47% höher auf 3.637,40 USD und behauptete sich damit über einem Zweiwochenhoch von 3.600 USD.  Ethereum verteuerte sich um 2,20% auf 123,42 USD, XRP legte um 1,36% auf 0,30544 USD zu und Litecoin stieg um 0,25% auf 44,082 USD.

Der Wert des gesamten Kryptomarkts stieg auf 122 Mrd USD, verglichen mit 121 Mrd USD am Montag.

Davon unabhängig ging die Saga der kanadischen Kryptobörse Quadriga weiter.

Quadrigas CEO Gerald Cotton war am 9. Dezember 2018 gestorben. Er war der Einzige, der Zugang zu digitalen Geldern im Wert von rund 180 Mio CAD hatte, die rund 100.000 Kunden gehören, berichtete Global News.

Ernst & Young veröffentlichte einen Report, in dem es sagte, dass die Börse am 6. Februar “unbeabsichtigt 103 Bitcoins im Wert von etwa 468.675 USD in Quadrigas Cold Wallets transferierte, auf die das Unternehmen zur Zeit nicht zugreifen kann”. Die Wertpapieraufsicht der Provinz Ontario hat eine Untersuchung eingeleitet.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert