Bitcoin profitiert von überdurchschnittlichen Renditen, sagt ein Experte

Investing.com

Veröffentlicht am 15.10.2021 11:31

Investing.com – Der Bitcoin wird von einer Welle des Optimismus in Richtung 60.000 Dollar getragen. Dass diese Dynamik bald nachlässt, ist unwahrscheinlich. Die institutionellen Investoren können die überdurchschnittlichen Renditen der beliebten Kryptowährung einfach nicht mehr ignorieren – und das zu einer Zeit, in der sich der Bitcoin als legitimes Reserve-Asset etabliert.

Der BTC-Kurs steigt aktuell um 2,56 Prozent auf 58.922 Dollar.

Die überproportionalen Renditen werden zu einem Zeitpunkt abgeworfen, an dem die Anleger zu erkennen beginnen, dass sich der Bitcoin „als legitimes Reserve-Asset etabliert“, so Greg King, CEO von Osprey Funds, in einem kürzlich geführten Interview mit Investing.com.

Die zunehmende Aktivität im Bitcoin-Netzwerk führt zu höheren Renditen, die nicht mit traditionellen Anlagen wie Aktien und Anleihen korrelieren. Daraus resultiert eine höhere Akzeptanz bei den Investoren.    

„Wenn der Netzwerkeffekt voll zum Tagen kommt und mehr Teilnehmer dem Ökosystem beitreten, wird dies zu überdurchschnittlichen Renditen und auch zu überdurchschnittlicher Volatilität führen“, sagte King. „Anleger sind grundsätzlich auf der Suche nach unkorrelierten Renditequellen, vor allem wenn sie überdurchschnittlich sind.“  

Die Reise der beliebten Kryptowährungen auf dem Weg zur Etablierung als legitime Anlageform steht jedoch noch ganz am Anfang. Es müssen weitere Möglichkeiten entwickelt werden, die den Zugang zu Bitcoin ebnen.

On-Ramps wie Kryptowährungsbörsen oder Over-the-Counter-Märkte, die eher von institutionellen Anlegern mit größeren Positionen genutzt werden, spielen eine wichtige Rolle dabei, neue Anleger und Nutzer in die Welt der Kryptowährungen zu integrieren.

„Ähnlich wie beim einfachen Zugang zu Gold wird letztlich jeder, der Bitcoin haben möchte, die Möglichkeit erhalten. Ist dieser Punkt erreicht, stellt sich ein Gleichgewicht ein“, so King.

„Aber so weit sind wir noch nicht, denn die Voraussetzungen dafür müssen erst noch geschaffen werden. Die institutionellen Prozesse sind noch nicht abgeschlossen. Die Investitionsausschüsse benötigen mehr Informationen über den Bitcoin, damit sie ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen können“, so King weiter.

Es gibt jedoch einige, die meinen, dass Bitcoin als Wertaufbewahrungsmittel oder „digitales Gold“ nur eine begrenzte Chance hat. Die Marktkapitalisierung von etwa 1 Billion Dollar hat nicht mehr viel Spielraum nach oben, wenn die etwa 10 Billionen Dollar Marktkapitalisierung von Gold erreicht ist.

Aber im Gegensatz zu Gold hat Bitcoin mehr zu bieten als einen einfachen Wertaufbewahrungsort.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

„Die Übertragbarkeit, Teilbarkeit und Allgegenwärtigkeit von Bitcoin ist in vielerlei Hinsicht besser, als die von Gold … es könnte eine Situation entstehen, in der die Marktkapitalisierung von Bitcoin, die von Gold übersteigt“, sagte King.   

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert