Bitcoin: Negative Aussichten bleiben allgegenwärtig

Investing.com

Veröffentlicht am 04.07.2022 16:30

Investing.com – Der Bitcoin kann sich zum Beginn der Woche leicht erholen, nachdem er am Wochenende bis auf 18.775 Dollar gefallen war.

Der wiedererwachte Appetit, den man insbesondere an den europäischen Börsen am Montagmorgen beobachten konnte, spiegelt sich am Kryptowährungsmarkt nicht vollends wider. Dies dürfte damit zusammenhängen, dass der Kryptosektor nicht nur mit Rezessionsängsten und hoher Inflation zu kämpfen hat.

h2 Die Misere der Kryptounternehmen/h2

Die neuesten besorgniserregenden Meldungen sind unter anderem, dass Vauld, ein in Singapur ansässiges Startup-Unternehmen für Krypto-Kredite und -Tauschgeschäfte, mit sofortiger Wirkung Abhebungen, den Handel und Einzahlungen ausgesetzt hat. Begründet wurde dies mit „finanziellen Herausforderungen“.

Das vor drei Jahren entstandene Start-up, zu dessen Investoren Valar Ventures, Coinbase (NASDAQ:COIN) Ventures und Pantera Capital zählen, hatte damals rund 27 Millionen Dollar eingenommen. Laut eigenen Angaben befindet sich das Unternehmen vor dem Hintergrund der Marktkrise, die seit dem 12. Juni zu Abhebungen in Höhe von rund 198 Millionen Dollar geführt hat, in finanziellen Schwierigkeiten.

Der Gründer und Geschäftsführer von Vauld, Darshan Bathija, erklärte, dass das Start-up Umstrukturierungsmöglichkeiten prüfe. Er habe Kroll für die Finanzberatung und Cyril Amarchand Mangaldas und Rajah & Tann für die Rechtsberatung in Indien und Singapur engagiert.

Ein weiterer Tiefschlag für das Vertrauen in Krypto ist eine erneute Hackerattacke. Das auf Solana basierende Liquiditätsprotokoll Crema Finance wurde bei einem Angriff um Kryptowährungen im Wert von über 8,78 Millionen Dollar erleichtert, wie die Entwickler in einem Tweet mitteilten.

„Wir arbeiten eng mit mehreren erfahrenen Sicherheitsinstituten und relevanten Organisationen zusammen, um die Geldbewegungen des Hackers zu verfolgen“, erklärten die Entwickler in einem Tweet .

Der auf Crema hinterlegte Locked Value stürzte nach dem Exploit am Montag auf 3 Millionen Dollar ab, von über 12 Millionen Dollar am Samstag.

h2 Bitcoin technische Kursmarken/h2

Der Bitcoin bewegte sich am Wochenende in einer schmalen Range und aktuell scheint es zu einer Erholung in Richtung der psychologischen Marke von 20.000 Dollar zu kommen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Sollte es gelingen diesen Widerstand auf Tagesschlusskursbasis zu überwinden, ist mit einem Test des 23,6 Prozent Fibo-Retracements von 21.110 Dollar zu rechnen. Mit einem nachhaltigen Anstieg darüber hinaus wird die Tür für Gewinne in Richtung des 38,2 Prozent Fibo-Retracements von 23.263 Dollar geöffnet.