Bitcoin: MicroStrategy kauft BTC für bis zu 500 Millionen Dollar

Investing.com

Veröffentlicht am 12.09.2022 16:54

Investing.com – Im vergangenen Monat wurde bekannt, dass der Bitcoin-Enthusiast Michael Saylor seinen Posten als CEO von MicroStrategy (NASDAQ:MSTR) niederlegt.

Es gab viele Spekulationen darüber, ob dies damit zusammenhängt, dass sich der Bitcoin von seinem Allzeithoch um 70 Prozent zurückgezogen hat. Michael Saylor war immerhin die treibende Kraft, warum das Unternehmen über die Jahre hinweg mehr als 129.699 Bitcoin gekauft hat. Bei einem Durchschnittskaufpreis von knapp über 30.000 Dollar, schlägt aktuell ein Buchverlust von ungefähr 1 Milliarde Dollar zu Buche, was die Basis für die Gerüchte war.

Saylor ist zwar als CEO zurückgetreten, aber gleichzeitig übernahm er den Posten als Vorstandsvorsitzender und es scheint, als ob das Management des Unternehmens nicht vor hat, seine Bitcoin-Strategie zu verändern.

Aus Unterlagen, die bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht wurden, geht hervor, dass MicroStrategy Stammaktien der Klasse A im Wert von 500 Millionen Dollar ausgeben will. Dieser Betrag wird dann zumindest teilweise für den Kauf von neuen Bitcoin aufgewendet :

„Wir beabsichtigen, den Nettoerlös aus diesem Angebot für allgemeine Unternehmenszwecke, einschließlich des Erwerbs von Bitcoin, zu verwenden.

Unsere Bitcoin-Akquisitionsstrategie beinhaltet den Erwerb von Bitcoin mit liquiden Mitteln, die den Bedarf an Betriebskapital übersteigen. Von Zeit zu Zeit werden wir, abhängig von den Marktbedingungen, Schuldverschreibungen oder Aktien ausgeben oder andere Kapitalbeschaffungstransaktionen durchführen, mit dem Ziel, die Erlöse für den Kauf von Bitcoin zu verwenden.“

Von Marco Oehrl

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert