Bitcoin: Kursziel 161.800 Dollar – Bloomberg-Experte spricht von einem Wendepunkt

Investing.com

Veröffentlicht am 19.01.2023 09:56

Aktualisiert 19.01.2023 10:07

Investing.com – Die Bitcoin-Rallye der vergangenen beiden Wochen führte dazu, dass der BTC aktuell zu den Vermögenswerten mit der besten Performance des Jahres 2023 gehört, wie Bloomberg Intelligence feststellte.

Es scheint offensichtlich, dass die Kryptowährung Anfang 2019 eine ähnliche Entwicklung aufwies. Der große Unterschied ist jedoch, dass sich der Markt diesmal in einer Phase der geldpolitischen Straffung befindet. Mike McGlone sagte dazu :

„Die US-Notenbank strafft dieses Mal die Geldpolitik … der Wendepunkt von 5.000 $ vor vier Jahren könnte im Vergleich zu 20.000 $ heute ein Hinweis auf die längerfristige Kursentwicklung von Bitcoin sein.“

Ein ultimatives Ziel der nächsten Aufwärtsbewegung ist bereits ausgemacht. Basierend auf den Fibonacci-Zahlen und der Elliott-Wellen-Theorie ermittelte Tony Spilotro ein Kursziel von 161.800 Dollar, wo sich die 161,8 Prozent Fibo Expansion befindet.

Seiner Ansicht nach ist der Kurs gerade dabei, die 4. Elliott-Welle abzuschließen, bevor die finale 5. Welle den Bitcoin auf neue Allzeithochs nach oben trägt. Spilotro erklärt :

„Das Ziel hängt davon ab, dass der Bitcoin-Kurs die ausgedehnte flache Korrektur der Welle vier beendet und den Impuls der Welle fünf initiiert. Während die fünfte Welle in der Regel in Umfang und Stärke der ersten Welle entspricht, kann sie auch die dritte Welle nachahmen – die in der Regel die längste und stärkste ist.“

h2 Bitcoin technische Kursmarken/h2

Der Bitcoin verliert aktuell bei einem BTC/USD Kurs von 20.811 Dollar -2,34 Prozent, während sich der Wochengewinn auf 15,03 Prozent beläuft.

Auf dem Tageschart ist zu erkennen, dass es vom Hoch aus dem Bereich von 21.584 Dollar zu einer dynamischen Abwärtsbewegung kam. In der Regel ist es ein negatives Vorzeichen, wenn ein Vermögenswert an dem Tag, wo er ein höheres Hoch bildete, einen negativen Schlusskurs aufweist. Hinzu kommt der Umstand, dass der gestrige Tagesschlusskurs unter denen der vorangegangenen drei Tage liegt. Zudem befindet sich der RSI weiterhin im überkauften Bereich.