Bitcoin ist überflüssig, sagt dieser Investor aus „The Big Short“

Investing.com

Veröffentlicht am 07.02.2023 13:54

Investing.com – Steve Eisman, Hedgefonds-Manager und Protagonist des Buches „The Big Short“ von Michael Lewis, kritisierte am Montag im Podcast Odd Lots von Bloomberg das Konzept von Bitcoin als Währung.

„Warum ist Bitcoin eine Währung?“, fragte Eisman. „Es scheint, als wäre das eine Selbstverständlichkeit, aber für mich ist es keine Selbstverständlichkeit“.

Außerdem hielt er die Vorstellung, dass Bitcoin als Absicherung gegen die Abwertung anderer Währungen fungieren würde, für problematisch, denn er hat sich nicht wirklich so verhalten.

„Das Problem ist, dass er in Wirklichkeit das Gegenteil getan hat. Worin bestand also die Daseinsberechtigung?“, fragte Eisman.

Eisman fuhr fort, dass die starken Preisschwankungen von Bitcoin, die oft 25 Prozent oder mehr in einem Zeitraum von sechs Monaten betragen, ihn zu einer unzuverlässigen Währung machen.

„Man kann keine Währung ausgeben, deren Kurs sich alle sechs Monate um 25 Prozent ändert. Welches Problem löst das? Gibt es überhaupt ein Geld-Problem? Nein, das gibt es nicht. Die Währungsmärkte sind die weltweit liquidesten Märkte“, sagte er.

Der „Big Short“-Star setzte noch einen drauf, indem er behauptete, er verstehe nicht, wozu der Besitz von Bitcoins gut sein soll, abgesehen von einem rein spekulativen Ansatz.

„Ich verstehe nicht, was Bitcoin löst, und ich verstehe nicht, welchen Zweck es haben soll, Bitcoin zu besitzen, wenn es nicht eine weitere Form der Spekulation ist. Ich verstehe es einfach nicht“, erklärte er.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert