Bitcoin: Ist der BTC wirklich auf Rekordjagd?

Investing.com

Veröffentlicht am 18.01.2023 09:37

Investing.com – Dass der Bitcoin einen ausgezeichneten Start in das Jahr 2023 hatte, kann nicht von der Hand gewiesen werden. Es tauchen bereits erste Berichte auf, dass der BTC kurz davor steht einen neuen 10-Jahresrekord aufzustellen.

Diese Aussagen beruhen darauf, dass der Twitter-Kanal Documenting Bitcoin einen Tweet verfasste, laut dem der BTC in den vergangenen 14 Tagen jeweils einen Tagesgewinn verzeichnen konnte. Die letzte derartige Siegesserie verzeichnete die Kryptowährung laut dem Tweet mit 15 Tagen im November 2013 und so könnte es sein, dass mit einem weiteren Tagesgewinn der Januar 2023 ebenfalls 15 Gewinntage in Folge aufzuweisen hat.

Damit nimmt unter den Investoren die Euphorie zu, dass die Rallye in Richtung der magischen Marke von 100.000 Dollar bereits begonnen hat. Die Geschichte scheint jedoch einen kleinen Schönheitsfehler zu haben, wie einige Antworten auf den Rekord-Tweet zeigen.

Die Kursverläufe wurden von der Community bei mehreren Kursanbietern kontrolliert und bei allen tauchten zwischendurch hässlich rote Candles auf, wie am 15. Januar. Damit wäre die Gewinnserie eindeutig unterbrochen. Auf welcher Datenbasis Documenting Bitcoin zu seiner Einschätzung kommt, dass es bereits 14-Gewinntage in Folge gab, bleibt ungeklärt .

h2 Bitcoin technische Kursmarken/h2

Der Bitcoin verzeichnet aktuell bei einem BTC/USD Kurs von 21.234 Dollar einen Gewinn von 0,47 Prozent, während sich der Wochengewinn auf 22,04 Prozent beläuft.

Gestern konnte bei 21.506 Dollar ein neues Hoch gebildet werden, aber der Tagesschlusskurs lag mit 21.137 Dollar im Minus. Die überkauften Bedingungen des RSI legen nahe, dass sich die Investoren auf eine Abwärtskorrektur bzw. eine Konsolidierung der Gewinne einstellen müssen.