Bitcoin: Ist das der langersehnte technische Ausbruch?

Investing.com

Veröffentlicht am 22.03.2022 09:41

Investing.com – Der Bitcoin erreichte am Dienstagmorgen mit 43.200 Dollar seinen höchsten Stand seit Anfang des Monats.

Interessant ist, dass der Anstieg auf eine besonders hawkishe Rede Powells von gestern Abend folgte. Powell stellte in Aussicht, dass die Fed die Zinsen in diesem Jahr mehr als einmal um 0,50 Prozent anheben könnte. Dies wäre theoretisch positiv für den Dollar und negativ für spekulative Anlagen.

h2 Goldman Sachs steigt in Bitcoin ein/h2

Positiv ist zu vermerken, dass die Anleger gestern erfuhren, dass die renommierte Bank Goldman Sachs (NYSE:GS) am Montag erklärte, sie habe ihren ersten außerbörslichen (OTC) Handel mit Bitcoin-Optionen abgeschlossen.

Die Bank habe ein Bitcoin-bezogenes Instrument gehandelt, das als nicht lieferbare Bitcoin-Option bezeichnet wird. Es handelt sich um ein Derivat, das an den Bitcoin-Preis gekoppelt ist und dessen Auszahlung in bar erfolgt, so Goldman Sachs.

Dies ist ein weiteres wichtiges Signal für die institutionelle Akzeptanz von Bitcoin und Kryptowährungen im Allgemeinen. Vom Timing her passt der Kursanstieg in der Nacht von Montag auf Dienstag jedoch nicht zur Verbreitung dieser Information.

h2 BTC/USD: Wichtiger technischer Test erwartet/h2

Aus technischer Sicht ist es von Bedeutung, dass der Anstieg es der Kryptowährung ermöglicht, den gleitenden 100-Tage-Durchschnitt zu testen, der seit Anfang des Monats den Ausbau der Gewinne mehrfach verhinderte.

Derzeit liegt der gleitende Durchschnitt bei 42.240 Dollar. Seit dem 12. Januar kam es zu keinem Tagesschlusskurs über dieser technischen Marke. Entscheidend für die weitere kurzfristige Entwicklung ist daher, dass der 100-Tage-EMA überwunden werden kann.

Oberhalb dieses gleitenden Durchschnitts ist das nächste potenzielle Ziel der Widerstand bei 45.500 Dollar. Kann dieser geknackt werden, hellen sich die Aussichten auf dem Tageschart auf und die Bewegung kann in Richtung 50.000 Dollar ausgebaut werden.

Auf der anderen Seite bietet die Marke von 40.000 Dollar eine wichtige Unterstützung.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert