Bitcoin im Würgegriff der Fed – 100.000 Dollar ist reine Utopie

Investing.com

Veröffentlicht am 03.11.2022 12:21

Aktualisiert 03.11.2022 12:31

Investing.com – Der Bitcoin reagierte gestern anfänglich positiv auf die Fed-Zinsentscheidung. Das lag daran, dass die Erhöhung um 0,75 Prozent vom Markt erwartet wurde und dass in dem begleitenden Statement kleinere Zinsschritte in Aussicht gestellt wurden.

Die positive Dynamik hielt jedoch nicht lange an, denn auf seiner Pressekonferenz erklärte der Fed-Vorsitzende Jerome Powell, dass die Zentralbank weiterhin daran festhält, mit ihrer restriktiven Geldpolitik die Inflation in den Griff zu bekommen. An dieser Stelle dämmerte es den Märkten, dass kleinere Zinserhöhungen keinesfalls bedeuten, dass bereits eine Trendwende in Sicht ist, sondern dass damit der Zeitraum bis zum Ende des Zinserhöhungszyklus verlängert wird. Bestätigt wurde dies mit der Aussage, dass das „endgültige Zinsniveau höher sein wird als bisher erwartet“.

Wie sich die bisherigen geldpolitischen Maßnahmen auf die US-Inflation auswirken, werden die Verbraucher- und Erzeugerpreise am 10. und 15. November offenbaren. Ohne einen nennenswerten Rückgang dürfte es den Bitcoin-Händlern an ausreichend Fantasie mangeln, um den Kurs nach oben zu befördern.

Innerhalb der Bitcoin-Community geht ein Großteil davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Kryptowährung die magische Marke von 100.000 Dollar knackt. Der Chefvolkswirt der Allianz (ETR:ALVG), Mohamed El-Erian, widerspricht dieser Vorstellung. Er sieht zwar die zunehmende Bedeutung des BTC als Reservewährung, aber aus seiner Sicht rechtfertigt dies nicht, dass ein Kurs von 100.000 Dollar erreicht wird.

Der große Hype, der die Kryptowährung im letzten November auf 70.000 Dollar katapultierte, wird sich aus seiner Sicht nicht wiederholen .

h2 Bitcoin technische Kursmarken/h2

Der Bitcoin verliert aktuell bei einem BTC/USD Kurs von 20.267 Dollar -0,70 Prozent, während sich der Wochenverlust auf -1,27 Prozent beläuft.

Die Kryptowährung testete in den vergangenen Tagen immer wieder den 100-Tage-MA, aber der dynamische Widerstand konnte auf Tagesschlusskursbasis nie überwunden werden. Gestern folgte sogar ein Tagesschlusskurs unter dem 50 Prozent Fibo-Retracement von 20.446 Dollar und damit ist die Tür für einen Test der psychologischen Marke von 20.000 Dollar geöffnet.