Bitcoin im Rallye-Modus - Hoffnungen auf Spot-ETF treiben Preis in die Höhe

Investing.com  |  Autor Ambar Warrick

Veröffentlicht am 24.10.2023 09:41

Investing.com-- Die größte Kryptowährung der Welt, Bitcoin, ist am Dienstag inmitten wachsender Spekulationen, dass die US-Börsenaufsicht kurz vor der Genehmigung eines börsengehandelten Spot-Fonds steht, kräftig gestiegen.

Die Cyberdevise kletterte um 12 % auf 35.191,4 Dollar, den höchsten Stand seit Mai 2022, und überschritt zum ersten Mal seit Juli die Marke von 30.000 Dollar.

Auch die Nummer 2 unter den Kryptowährungen, Ethereum, legte um knapp 7 % zu.

Ein Rechtsstreit zwischen der SEC und der Digital-Asset-Firma Grayscale endete am Montag zu deren Gunsten. Das Berufungsgericht für den Bezirk D.C. entschied formell, dass die Behörde den Antrag von Grayscale für einen ETF, der den Bitcoin-Preis direkt abbildet, zu Unrecht abgelehnt hatte.

Darüber hinaus deuten Medienberichte darauf hin, dass der Antrag von Blackrock für einen Bitcoin-ETF immer näher rückt. Der iShares Bitcoin Trust soll nun auf der Website der Depository Trust and Clearing Corporation gelistet sein.

Obwohl keine der beiden Meldungen konkrete Belege für die Genehmigung eines Bitcoin-Spot-ETFs lieferte, erhöhten sie den Optimismus hinsichtlich einer möglichen Genehmigung in diesem Jahr, die mehr institutionelle Investoren in den stark geschwächten Kryptomarkt locken dürfte.

Die jüngste Schwäche des Dollars hat den Kryptomärkten ebenfalls etwas geholfen. Hintergrund sind die zunehmenden Wetten, dass die Federal Reserve die Zinsen in diesem Jahr nicht weiter anheben wird.

Zu den Bewerbern für einen Bitcoin-ETF in den USA gehören BlackRock Inc (NYSE:BLK), Grayscale, Ark Ventures und VanEck. Die SEC hatte im vergangenen Jahr eine Reihe von Anträgen abgelehnt. Nach der wiederholten Ablehnung des Antrags von Grayscale reichte das Unternehmen eine Klage ein, die diese Woche zu seinen Gunsten entschieden wurde.

Ein Bitcoin-ETF dürfte nach Meinung vieler Beobachter mehr Kapital in den Kryptomarkt locken, der nach einem Preisverfall und mehreren prominenten Insolvenzen im vergangenen Jahr unter einem akuten Liquiditätsmangel leidet.

Festmachen lässt sich das an den Bitcoin-Volumina, die sich auf einem Mehrjahrestief befinden. Unter Privatanlegern ist das Interesse an Kryptowährungen im Zuge der Betrugsvorwürfe und des Betriebs nicht lizenzierter Börsen gegen wichtige Akteure wie Binance und Coinbase Global Inc (NASDAQ:COIN) zurückgegangen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert