Bitcoin gewinnt an Boden zurück, aber Unsicherheit über China hält sich

Investing.com

Veröffentlicht am 12.09.2017 11:38

Bitcoin gewinnt an Boden zurück, aber Unsicherheit über China hält sich am Markt

Investing.com - Der Kurs der digitalen Währung Bitcoin lag am Dienstag höher, trotz der anhaltenden Unsicherheit im Gefolge von Medienberichten, dass China den Handel mit Digitalwährungen an heimischen Börsen verbieten könnte.

An der US-Börse Bitfinex erreichte Bitcoin zwischenzeitlich auf ein Hoch von 4.378,40 USD und wurde zuletzt um 11:25 MEZ zu 4.290,30 USD gehandelt, nachdem es zu 4.198,90 USD in den Handel gestartet war.

Zu gegenwärtigen Kursen liegt die gesamte Marktkapitalisierung der Währung bei rund 70 Mrd. USD.

Das chinesische Finanzmagazin Caixin hatte am Freitag berichtet, dass die Aufsichtsbehörden des Landes die Schließung der heimischen Börsen für Digitalwährungen planten.

Der Bitcoin Kurs war am Sonntag auf ein Tief von 3.975,80 USD gefallen, nachdem er am Donnerstag vor Erscheinen des Reports auf über 4.600,00 USD gelegen hatte, bevor er sich wieder über die 4.000 Dollarmarke hievte.

Reuters berichtete am Montag, es sei nicht in der Lage eine Vielzahl von Berichten zu bestätigen, dass Peking das Ende des kommerziellen Handels mit virtuellen Währungen plane.

Die Berichte kommen im Fahrwasser von Chinas Verbot von 'Erstemissionen digitaler Münzen' aus der letzten Woche, die eine Finanzierungsvariante für Unternehmensgründungen über digitale Währungen sind.

Die Aufsichtsbehörden des Landes sind seit Jahresbeginn dabei, den heimischen Markt für Bitcoin und andere virtuelle Währungen unter die Lupe zu nehmen.

Unterdessen ist der Kurs der neuen Bitcoin-Abspaltung Bitcoin Cash ebenfalls gestiegen. Er erreichte ein Hoch von 568,72 USD und lag zuletzt auf 567,50 USD, nachdem er zu 567,50 USD in den Handel gestartet war.

Bitcoin Cash hat unter Zugrundelegung des gegenwärtigen Kurses eine Marktkapitalisierung von rund 9 Mrd. USD, womit sie unter den digitalen Währungen an dritter Stelle rangiert.

Ethereum, die zweitgrößte digitale Währung nach Bitcoin, lag 3,65% höher auf 308,05 USD.

Um zum Thema Digitalwährungen auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen Sie uns auf: https://www.investing.com/crypto/

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert