Bitcoin: Gaps und Kursmanipulation – der Stoff, aus dem Short-Träume gemacht sind

Investing.com

Veröffentlicht am 20.03.2023 13:47

Investing.com – Die Flucht der Investoren aus risikoreichen Kryptowährungen in den vermuteten sicheren Hafen Bitcoin ließ den BTC/USD Kurs rasant steigen, was auf den Charts zu zwei Gaps führte.

Gaps entstehen während rasanter Kursbewegungen, wenn sich der Markt so schnell bewegt, dass es in einem bestimmten Bereich zu keiner Preisfindung kommt. Die dadurch entstanden Lücken (Gaps) werden laut einer Börsentheorie zu einem späteren Zeitpunkt wieder geschlossen, bevor die eingeschlagene Richtung erneut aufgenommen wird.

Peter Brandt, ein weltweit bekannter Trader, empfahl deshalb den Bitcoin auf den aktuellen Niveaus zu shorten. Aus seiner Sicht muss mit einer baldigen Abwärtsbewegung gerechnet werden, welche zum Schließen der Gaps führt .

Von Marco Oehrl

Lesen Sie auch:

  • Bitcoin: Nur eine "Trottel Rallye" – Absturz unter 10.000 Dollar erwartet
  • Bitcoin & Co: Besser schnell handeln: Roubini warnt vor Krypto-Kollaps
  • Bitcoin: Allzeithoch ist Jahre entfernt – Fed-Zinserhöhungen noch lange nicht vorbei
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert