Bitcoin: Fundamentaldaten und Charttechnik lassen dem BTC keine Chance

Investing.com  |  Autor David Wagner

Veröffentlicht am 31.05.2023 09:53

Investing.com – Der Bitcoin beschleunigt seine Abwärtsbewegung am Mittwochmorgen, während der Dollar von den Erwartungen an eine weitere Fed-Zinserhöhung unterstützt bleibt und die Risikobereitschaft nach den enttäuschenden Daten aus China abnimmt.

Der BTC/USD notiert derzeit bei 27.185 Dollar, was einem Rückgang von mehr als 2 Prozent innerhalb von 24 Stunden entspricht. Auf Wochensicht liegt er aber immer noch 1,75 Prozent im Plus.

Die am Mittwoch veröffentlichten chinesischen Daten zeigten, dass das verarbeitende Gewerbe des Landes im Mai schrumpfte und den zweiten Monat in Folge sank, was die Stimmung der Anleger weltweit belastet.

Was die Fed betrifft, so geht der Markt weiterhin von einer Zinserhöhung der Fed am 14. Juni aus, die laut dem Zinsbarometer von Investing.com mit einer Wahrscheinlichkeit von über 57 Prozent eintritt.

Abgesehen von diesen offensichtlich negativen Fundamentaldaten ist der Rückgang von Bitcoin jedoch auch auf technische Faktoren zurückzuführen.