Bitcoin rutscht unter 10.000 Dollar-Marke

Investing.com

Veröffentlicht am 15.08.2019 07:03

Investing.com - Der Bitcoin ließ sich am Donnerstag vom Ausverkauf an den Weltbörsen nach unten mitreißen und rutschte unter die wichtige Marke von 10.000 $.

Die weltweit beliebteste Kryptowährung sank bis 1:01 AM ET (05:01 GMT) um 8,1% auf 9.784,0 $. Auch andere wichtige Digitalwährungen wurden deutlich schwächer gehandelt. Ethereum sank um 14,01% auf 182,16 $, während XRP und Litecoin um 14,9% bzw. 16,1% fielen.

Der Grund für die Kursentwicklung war unklar.

In den letzten Wochen zeigte Bitcoin eine hohe Korrelation zu traditionellen Assets wie Gold oder dem Schweizer Franken. Dagegen war die Korrelation invers zu risikoreicheren Anlageklassen wie Aktien und Industriemetallen.

Händler diskutierten darüber, ob die größte Kryptowährung ein sicherer Hafen ist, da diese in der letzten Woche, als die globalen Aktienmärkte unter den US-China Handelsspannungen litten, einen Aufschwung erlebte.

Am Donnerstag jedoch brachen der Bitcoin und andere wichtige Kryptowährungen ein und das, obwohl die asiatischen Aktienmärkte abrutschten und die wichtigsten Indizes in den USA um mehr als -3% niedriger schlossen.

Der Rückgang ist der schlimmste Eintagesverlust seit Anfang Juli.

Die Analysten haben gewarnt, dass Bewegungen im Bitcoin unter die Schlüsselmarke von 10.000 $ die Aussicht auf eine Erholung beeinträchtigen würden.

"Jede Korrektur (in Bitcoin) von 12.916-$13.971 $ sollte als Gelegenheit angesehen werden, die Schwäche zu kaufen, solange diese nicht weiter als bis zum 9.084 $ Tief reicht", sagte Goldman Sachs (NYSE:GS) in einer Notiz.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert