Bitcoin unverändert - Zentralbanken treffen sich mit Libra-Vertretern

Investing.com

Veröffentlicht am 16.09.2019 07:16

Investing.com - Bitcoin war am Montag in Asien unverändert, als Beamte der Europäischen Zentralbank (EZB) und 25 anderer Notenbanken sich heute noch mit Vertretern von Libra treffen wollen.

Bitcoin stand um 07:15 MEZ um 0,1% höher auf 10.330,1 USD. Ethereum stieg um 3,8% auf 194,40 USD, während XRP sich unverändert auf 0,26220 USD hielt.

Litecoin verteuerte sich um 1,8% auf 71,437 USD.

Vertreter Libras werden heute noch mit der Kommission für Zahlungsverkehr und Marktinfrastruktur (Committee on Payments and Market Infrastructure, CPMI) zusammentreffen, dem 28 Mitgliedsbanken, darunter die Bank of England und die Federal Reserve Bank of New York, angehören.

Facebook (NASDAQ: FB) hatte in diesem Jahr seinen Plan vorgestellt, in 2020 eine eigene Kryptowährung mit dem Namen Libra zu starten. Das Projekt wurde von Banken mit Vorsicht aufgenommen und von den globalen Regulierungsbehörden kritisiert.

Benoit Coeure, ein Exekutivdirektor der EZB, sagte, dass die regulatorischen Anforderungen für den Betrieb von Libra in der Europäischen Union sehr hoch sein werden.

Er fügte hinzu, dass es der richtige Zeitpunkt sei, "stärker über eine digitale Zentralbankwährung nachzudenken", als Reuters meldete, dass die EZB derzeit über Pläne für eine eigene digitale Währungen abwäge. Andere Berichte legten nahe, dass Coeure den G7-Finanzministern im Oktober einen Bericht über digitale Münzen vorlegen könnte.

In der Zwischenzeit sprach sich der französische Finanzminister Bruno Le Maire gegen die Entwicklung von Libra in Europa aus und versicherte, dass „unsere Währungshoheit auf dem Spiel steht“. Er “ermutige die Zentralbanken Europas die Arbeit an den Problemen rund um eine mögliche staatliche Digitalwährung zu arbeiten” und füge hinzu, er werde im nächsten Monat das Potential für einen “EuroCoin” diskutieren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert