Bitcoin findet Unterstützung bei 50.000 Dollar: Langzeit-Anleger bleiben am HODLen

Investing.com

Veröffentlicht am 25.03.2021 22:00

Aktualisiert 26.03.2021 07:14

Von Yasin Ebrahim 

Investing.com - Die Kurskorrektur beim Bitcoin am Donnerstag wurde auf Hedgefonds zurückgeführt, die ihre Portfolios vor dem Quartalsende neu ausbalancieren. Gestoppt wurde der Abverkauf kurz vor der psychologisch markanten Unterstützung bei 50.000 Dollar.

Gegen 06.45 Uhr wurde der BTC/USD gut 0,90% höher auf 52.727 Dollar gehandelt. Gestern hatte die beliebteste Cyberdevise der Welt mit 50.350 Dollar den tiefsten Stand seit 8. März erreicht.

Trotz der jüngsten Verluste bleibt Bitcoin auf hohem Niveau und liegt nur knapp 10.000 Dollar unter seinem am 13. März erreichten Rekordhoch von 61.795 Dollar.

Das Nettotransfervolumen in bzw. aus den Börsen - die Differenz zwischen der Menge an Bitcoin, die in die Börsen fließt, und der Menge, die aus den Börsen herausgeht - erreichte in diesem Jahr ein Rekordtief, was darauf hindeutet, dass sich der Trend weg von den Börsen hin zu privaten Wallets - ein langfristiger Nachfrageindikator - weiter beschleunigt.

Das Nettotransfervolumen fiel am Donnerstag auf etwa -1.250 Cluster, wie Daten der On-Chain-Analysefirma Glassnode zeigten.

Damit verdichten sich die Anzeichen für ein langfristiges Halten der Kryptowährung, während Hedge-Manager auf der Suche nach Rendite gezwungen sind, sich in riskanteren Bereichen des Marktes wie Kryptowährungen oder wachstumsstarken Aktien umzusehen. Entsprechend dürften sie ihre Portfolio-Allokationen vor dem Quartalsende anpassen und einige riskantere Positionen abbauen.

Bitcoin könnte deshalb zum Opfer der Portfolioumschichtung werden, da mehr und mehr Investmentprofis ihre 60/40 Allokation um die Zugabe von Bitcoin ergänzen.

On-Chain-Daten lieferten ebenfalls Hinweise auf eine Portfolioumschichtung von größeren Bitcoin-Inhabern. So fiel der Bitcoin Whale Index, der die Anzahl der Bitcoin-Adressen mit mindestens 1.000 Bitcoins misst, um 10% von seinem jüngsten Hoch von etwa 2.500 Clustern.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert