Bitcoin fällt; keine Kryptofonds in Japan

Investing.com

Veröffentlicht am 14.01.2019 14:36

Investing.com - Die Kurse von Kryptowährungen sind am Montag eingebrochen, als die japanische Aufsichtsbehörde sagte, sie werde keine börsengehandelten Fonds (exchange-traded funds, ETFs) auf Basis von Kryptowährungen zulassen.

Bitcoin fiel auf dem Investing.com Index um 2,3% und lag um 14:36 MEZ auf 3.518,90 USD.

Kryptowährungen lagen allgemein tiefer. So betrug die Kapitalisierung des Gesamtmarkts ist zum Zeitpunkt des Artikels auf 118 Mrd USD, nachdem sie am Sonntag noch auf 122 Mrd USD gestanden hatte.

Ethereum oder Ether sackte um 6,1% auf 116,31 USD ab und Litecoin verbilligte sich um 5,6% auf 30,18 USD, während XRP um 3,6% auf 0,31828 USD abrutschte.

Die japanische Finanzaufsicht teilte am Montag mit, dass sie keine Genehmigung eines ETFs in Erwägung ziehe, nachdem ein Bericht von Bloomberg eine mit der Behörde vertraute Person zitiert hatte, dass der Regulierer digitale Fonds zulassen könnte.

“Es ist unrichtig, dass wir derzeit die Genehmigung eines ETFs erwägen, der Kryptoanlagen abbildet … wir haben zur Zeit keine Pläne solche zu genehmigen,” sagte ein Behördensprecher dem Nachrichtenportal Bitcoin.com. Die Agentur erwägt auch keine Zulassung von Bitcoin-Futures an den Optionsmärkten des Landes.

Es wird jetzt spekuliert, ob Bitcoin-ETFs in den USA zugelassen bleiben, wo die zuständige Securities and Exchange Commission immer noch eine Reihe von Anträgen prüft.

In den weiteren Nachrichten war das dänische Finanzamt, dass jetzt Daten zu digitalen Spekulationen von Börsen sammelt, einschließlich Namen, Adressen und persönliche Steuernummern. Der Schritt dient dazu sicher zu stellen, dass die Bürger ihre Steuern bezahlen, schrieb die Behörde auf Website, so ein Bericht von Bloomberg.

“Ohne übertreiben zu wollen, denke ich, man kann sagen, dass dies ein großer Markt ist, den wir uns genauer anschauen sollten,” sagte Karin Bergen, ein leitendes Mitglied der Agentur in eine Bekanntmachung.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert