Bitcoin, Ethereum, Ripple: Wegen FTX-Turbulenzen - 125 Milliarden Dollar futsch

Investing.com

Veröffentlicht am 09.11.2022 10:04

von Robert Zach

Investing.com - Das FTX-Debakel erschüttert das komplette Krypto-Universum. Nach einer kurzen Konsolidierung oberhalb der 20.000-Dollar-Marke geht den Bitcoin-Bullen die Puste aus. In der Folge rutscht die nach Marktkapitalisierung wertvollste Kryptowährung nicht nur unter dieses Niveau zurück, sondern markiert mit 17.260 Dollar sogar ein neues 2-Jahres-Tief.

Fast alle Cyberwährungen in den Top 20 mussten in den letzten 24 Handelsstunden erhebliche Kurseinbußen hinnehmen, mit Ausnahme von Tron. Die auf Platz 14 geführte Digitalwährung legte um 2 Prozent zu, rührte sich in den letzten 7 Handelstagen aber auch sonst nicht vom Fleck.

h2 Bitcoin rutscht unter 20.000 Dollar-Marke/h2

Vergangene Woche gelang dem Bitcoin noch der Spurt über die psychologisch wichtige Marke von 20.000 Dollar. In der Spitze kletterte er sogar auf ein Mehrmonatshoch von 21.500 Dollar. Daran konnte auch die vierte große Zinserhöhung der Fed um 75 Basispunkte zur Wochenmitte nichts ändern.

Mit den Schlagzeilen rund um eine Mega-Übernahme in der Krypto-Branche geriet BTC/USD jedoch ins Straucheln und sackte merklich ab. So beabsichtigt die Krypto-Börse Binance, einen großen Teil des Geschäfts des Rivalen FTX zu kaufen. Die Börse für digitale Währungen war unlängst massiv unter Druck geraten, als immer mehr Kunden ihre Gelder von der Plattform abzogen. "Heute Nachmittag hat FTX uns um Hilfe gebeten. Es gibt einen erheblichen Liquiditätsengpass", twitterte Binance-CEO Changpeng Zhao am Dienstag.

Nach Daten von Coinglass (ehemals Bybt) wurden in der letzten zwölf Stunden Positionen im Wert von etwa 123 Millionen Dollar aufgelöst, davon etwa ein Drittel in BTC.

Mehr als zwei Drittel der Bitcoin-Glattstellungen in den letzten zwölf Stunde waren Long-Positionen.