Bitcoin, Ethereum: Biden greift durch – nationale Sicherheit ist in Gefahr

Investing.com

Veröffentlicht am 28.01.2022 11:06

Investing.com – In den letzten Tagen machte bereits die Nachricht die Runde, dass US-Präsident Biden den Kryptomarkt (Bitcoin, Ethereum & Co) mit einer Exekutivverordnung in die richtigen Bahnen lenken will.

Ein von Barron’s gestern veröffentlichter Bericht berief sich auf mit der Angelegenheit vertraute Personen und bestätigte die Gerüchte nicht nur, sondern goss sogar weiteres Öl ins Feuer.

Im Detail geht es darum, dass bestimmte Regierungsstellen damit beauftragt werden, Kryptos, Stablecoins und Nicht Fungible Token (NFT) zu untersuchen, um eine praktikable Regulierung zu entwickeln, wie es in dem Artikel von Barron’s heißt :

„Dies soll dazu dienen, digitale Vermögenswerte ganzheitlich zu bewerten und eine Reihe von Richtlinien zu entwickeln, die den Bemühungen der Regierung in diesem Bereich Kohärenz verleihen“.

Die Publikation verrät jedoch auch, dass der geplante Erlass in den Bereich der nationalen Sicherheit fallen wird. Und jeder weiß, dass die USA keine halben Sachen machen, wenn die nationale Sicherheit gefährdet ist.

Grund dafür ist die Tatsache, dass Kryptowährungen ein grenzüberschreitendes Instrument für den Geldtransfer sind. Die Verbindung mit der nationalen Sicherheit der USA lässt befürchten, dass die bevorstehenden Regelungen recht brisant werden könnten.

Eric Balchunas, leitender ETF-Analyst bei Bloomberg, reagierte auf diese Nachricht mit einem Tweet. Darin meinte er, dass der Umstand, dass die Biden-Regierung Krypto als Bedrohung für die nationale Sicherheit ansieht, die anhaltende Ablehnung von ETFs auf Bitcoin (BTC) am Kassamarkt erklären könnte .

Von David Wagner und Marco Oehrl

Lesen Sie auch:

  • Bitcoin, Ethereum, Solana: Zahl der Millionäre sinkt dramatisch
  • Ethereum: 180.000 Dollar für einen Ether? – Cathie Wood von Ark Invest
  • Ethereum: Entwickler geben Ether 2.0 endgültig auf
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert