Bitcoin, Ethereum & Co: USA verlieren Anschluss wegen Überregulierung – Cathie Wood

Investing.com  |  Autor Yassine Ahram

Veröffentlicht am 26.05.2023 13:36

Investing.com – Nach Ansicht von Cathie Wood, Gründerin von ARK Invest, verlieren die USA ihren Einfluss auf die Entwicklung von Bitcoin, Ethereum & Co, denn die Regulierungsbehörden vergraulen zusehends die großen Fintech-Unternehmen.

"Es wäre schön, wenn die USA diese Entwicklung anführen würden, aber wir sind dabei, sie aufgrund unseres Regulierungssystems zu verlieren", sagte Cathie Wood und bezog sich dabei auf Kryptowährungsunternehmen, die damit begonnen haben, ihre Geschäfte in Länder außerhalb der USA zu verlagern.

Dies sei größtenteils auf die US-Regulierungsbehörden zurückzuführen, sagte Wood, die nach der Implosion von FTX Ende 2022 begonnen hätten, die Daumenschrauben für die Kryptoindustrie anzuziehen.

Sie nannte als Beispiel Coinbase (NASDAQ:COIN), das kürzlich die Genehmigung erhalten hatte, auf den Bermudas zu operieren, während gegen das Unternehmen in den USA von der SEC ermittelt wird.

Cathie Wood sagte außerdem, dass der Zusammenbruch von FTX und regionalen Kreditgebern wie der Silicon Valley Bank (OTC:SIVBQ) und der Signature Bank (OTC:SBNY) für Bitcoin spreche.

"Dass er angenommen wird, liegt in erster Linie daran, dass viele Menschen die Idee eines dezentralisierten, transparenten und überprüfbaren Geldsystems mögen. Es ist aus der Krise von 2008/2009 entstanden, als die Menschen das Vertrauen in Finanzdienstleistungen verloren haben", sagte sie.

"Und sehr interessant ist, dass es im vergangenen Jahr zwei weitere Krisen brauchte, um das Konzept zu belegen. FTX scheiterte, weil es zentralisiert, undurchsichtig und nicht kontrollierbar war".

Wood wiederum kaufte im Laufe des vergangenen Jahres große Mengen an Coinbase-Aktien über ihren Investmentzweig Ark Invest. Die Kryptobörse ist nun die viertgrößte Beteiligung im Gesamtportfolio von Ark, mit Aktien im Wert von 647 Millionen US-Dollar, die auf ihre börsengehandelten Fonds verteilt sind.

Sie ist außerdem eine starke Befürworterin von Bitcoin und sagte Anfang des Jahres voraus, dass die Kryptowährung bis 2030 einen Wert von 1,5 Millionen US-Dollar erreichen könnte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert