Bitcoin, Ethereum & Co: Mining könnte in Russland legalisiert werden

Investing.com

Veröffentlicht am 04.10.2022 14:38

Investing.com – In Russland verfolgen verschiedene Organisationen das Ziel, dass Kryptowährungen legalisiert werden sollen. Die Zentralbank unterstützt dieses Vorhaben, solange verhindert wird, dass Bitcoin, Ethereum und Co. auch für inländische Transaktionen genutzt werden.

Während die Zentralbank und die Regierung daran arbeiten mit grenzüberschreitenden Krypto-Transaktionen die Kaufabwicklung von Rohstoffen und anderen Gütern zu vereinfachen, konzentriert sich das Finanzministerium auf die Legalisierung der Mining-Aktivitäten.

Damit möchte die Behörde dem negativen Trend in diesem Wirtschaftssektor entgegenwirken. Im Jahr 2021 trugen russische Miner noch mit 11 Prozent zur weltweiten BTC-Hash-Rate bei, wie die Daten des Cambridge Bitcoin Electricity Consumption Index zeigen . Mittlerweile sind es jedoch nur noch 4,6 Prozent, was möglicherweise auch auf die fehlende Rechtssicherheit zurückzuführen ist.

Der Vorsitzende des Finanzmarktausschusses der Staatsduma, Anatoli Aksakow, beabsichtigt einen Gesetzesentwurf einzubringen, der das Mining in Regionen mit viel Wasser- und Atomenergie erlaubt. Laut RBC kommen dafür neben Irkutsk und Krasnojarsk auch Saratow, Twer und Leningrad infrage.

Von Marco Oehrl

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert