Bitcoin, Ethereum & Co: EU-Parlament verabschiedet Steuer-Resolution

Investing.com

Veröffentlicht am 05.10.2022 15:30

Investing.com – Während die politischen Entscheidungsträger auf der ganzen Welt damit beschäftigt sind, eine Regulierung für Kryptowährungen zu verabschieden, ist das Europäische Parlament diesbezüglich in einem Teilbereich einen Schritt weiter gekommen.

Gestern einigten sich die Abgeordneten darauf, dass der Kryptosektor zu besteuern ist. Es wurde festgehalten, dass die Besteuerung nicht nur effektiv, sondern auch transparent und fair ablaufen müsse.

Die Politiker haben es dabei primär auf professionelle Händler abgesehen, denn Privatanleger, die nur gelegentliche und kleine Transaktionen abwickeln, sollen in den Genuss einer vereinfachten steuerlichen Behandlung kommen.

Die beschlossene unverbindliche Resolution sieht vor, dass die Besteuerung dann anfällt, wenn Kryptovermögenswerte in Fiat-Währungen umgewandelt werden. Was genau unter Kryptovermögenswerten zu verstehen ist, muss jedoch noch klar definiert werden, damit es zu keinen Missverständnissen und Interpretationsspielraum bei der Auslegung kommt.

Gleichzeitig stellten die Abgeordneten fest, dass die Einziehung der Steuern automatisiert direkt auf der Blockchain stattfinden sollte. Ein solches Verfahren hätte aus ihrer Sicht verschiedenste Vorteile :

„Eine automatisierte Steuererhebung zu ermöglichen, wird dazu beitragen, Korruption zu begrenzen und das Eigentum an materiellen und immateriellen Vermögenswerten besser zu identifizieren, was eine effizientere Besteuerung von Steuerzahlern ermöglicht, die ihre Transaktionen grenzüberschreitend durchführen.“

Von Marco Oehrl

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert