Bitcoin, Ethereum & Co: BaFin spricht von Trittbrettfahrern und Gaunern

Investing.com

Veröffentlicht am 17.11.2022 16:38

Investing.com – Die jüngsten Entwicklungen am Kryptomarkt veranlassten den Präsidenten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Mark Branson, in einem Interview mit der EZB, seine Sicht auf den aufstrebenden Sektor darzulegen .

„Nicht alle Krypto-Geschäftsmodelle sind seriös. Innovationsschübe bringen, wie wir wissen, auch Trittbrettfahrer und Gauner mit sich. Und bestimmte Krypto-Assets, die auf der Blockchain-Technologie basieren, bergen erhebliche Risiken, vorwiegend dann, wenn sie als Investition betrachtet werden.

Gegenwärtig stellen sie keine Bedrohung für die Finanzstabilität dar. Die Entwicklung könnte jedoch in diese Richtung gehen, wenn das Marktwachstum wieder an Dynamik gewinnt und die Verflechtungen mit dem traditionellen Finanzsystem weiter zunehmen.

Deshalb benötigen wir ausgewogene und flexible Aufsichtsansätze und regulatorische Rahmenbedingungen, unter denen anspruchsvolle und seriöse Projekte entstehen, die in der Lage sind, den Kunden einen Nutzen zu bieten.“

Insgesamt kann davon ausgegangen werden, dass die jüngste durch den Kollaps von FTX ausgelöste Krise dazu führen wird, dass die weltweit ohnehin schon angelaufenen Regulierungsbemühungen schneller vorangetrieben werden.

In der EU ist bereits die Gründung einer neuen Behörde geplant, die sich ausschließlich mit der Aufsicht des Kryptomarktes auseinandersetzen wird.

Von Marco Oehrl

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert