Bitcoin ETFs locken Kapital: Bitcoin erreicht höchsten Stand seit über zwei Jahren

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 27.02.2024 09:27

Investing.com - Der Preis von Bitcoin ist am Dienstag über wichtige Marken gestiegen, vor allem wegen anhaltender Kapitalzuflüsse in börsengehandelte Spot-Fonds, die Anfang des Jahres aufgelegt wurden.

Die größte Kryptowährung der Welt stieg um fast 9 % auf 56.033 Dollar. In der Spitze notierte Bitcoin auf 56.844 Dollar und damit auf dem höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Der Token ist nun weniger als 14.000 Dollar von seinem Höchststand entfernt, der während einer Hausse Ende 2021 registriert wurde.

Die weltweite Nummer zwei unter den Kryptowährungen, Ethereum, stieg um 4,2 % auf 3.217 Dollar - den höchsten Stand seit Anfang 2022.

Die Zuwächse bei Bitcoin und dem breiteren Krypto-Markt gehen auf einen Bericht des digitalen Vermögensverwalters Coinshares zurück, demzufolge Krypto-Anlageprodukte die vierte Woche in Folge Kapitalzuflüsse verzeichneten.

Dem Bericht nach verzeichneten digitale Investmentprodukte in der Woche bis zum 23. Februar wöchentliche Zuflüsse in Höhe von 598 Millionen Dollar, wobei der Löwenanteil der Zuflüsse auf Bitcoin-ETFs entfiel.

Bitcoin-Produkte erzielten in diesem Zeitraum Mittelzuflüsse in Höhe von 570 Millionen Dollar, wovon 543,5 Millionen Dollar auf den iShares Bitcoin Trust (NASDAQ:IBIT) von BlackRock (NYSE:BLK) entfielen. Hierdurch konnten die starken Abflüsse aus dem Grayscale Bitcoin Trust (BTC) (NYSE:GBTC) mehr als ausgeglichen werden. Der Trust sieht sich mit einer Reihe neuer Marktakteure im Bereich der Bitcoin-ETFs konfrontiert.

Laut Coinshares ist auch das Interesse an Short-Positionen in Bitcoin im Zuge des jüngsten Preisanstiegs gestiegen. Der Token ist im Jahr 2024 bisher um rund 24 % gestiegen, nachdem sich sein Preis im Jahr 2023 mehr als verdoppelt hatte.

Unterstützung erhielt Bitcoin auch von MicroStrategy Incorporated (NASDAQ:MSTR), dem größten kommerziellen Besitzer des Tokens, der bekannt gab, dass er kürzlich 3.000 Token für rund 155 Millionen Dollar gekauft hat.

Die fulminante Bitcoin-Rallye in diesem Jahr wurde vor allem durch die jüngste Zulassung von Spot-ETFs in den USA beflügelt, die den Kurs der Kryptowährung direkt abbilden.

Doch während diese Zulassungen viel institutionelles Kapital in die Kryptowährung gelenkt haben, sind die Handelsvolumina im Retail-Bereich relativ verhalten geblieben, zumal die Krypto-Branche nach einer Reihe von öffentlichkeitswirksamen Skandalen und Insolvenzen mit einem massiven Vertrauensverlust zu kämpfen hat.

Laut Daten von Investing.com liegt das Handelsvolumen weiterhin nur bei einem Bruchteil der Spitzenwerte von 2021 und Anfang 2022.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Nichtsdestotrotz hat sich der Preisanstieg der Kryptowährungen auch auf die Aktien mit Krypto-Bezug ausgewirkt. Die Nummer eins der US-Börsen Coinbase Global Inc (NASDAQ:COIN), der Miner Marathon Digital Holdings Inc (NASDAQ:MARA) und MicroStrategy Incorporated (NASDAQ:MSTR) legten am Montag zwischen 15 und 22 % zu.

Unterstützung erhält der Bitcoin auch von einem weiteren wichtigen Thema: dem sogenannten Bitcoin Halving. Das Bitcoin Halving ist ein zyklisches Ereignis von besonderer Bedeutung innerhalb des Bitcoin-Netzwerks. Es findet in der Regel alle vier Jahre statt und besteht darin, die Belohnung, die Miner für das erfolgreiche Hinzufügen neuer Blöcke zur Blockchain erhalten, zu halbieren. Diese Reduzierung wirkt sich direkt auf das Angebot an neuen Bitcoins aus, was häufig zu einem Preisanstieg führt.

Das nächste Bitcoin Halving - das vierte seit der Entstehung von Bitcoin - wird voraussichtlich am Sonntag, den 21. April 2024 stattfinden.

In der Vergangenheit ist der Bitcoin-Kurs nach einem Halving stets gestiegen. Aber auch vor dem Halving kommt es in regelmäßigen Abständen zu bullischen Bewegungen. Rekt Capital schreibt dazu: "Technisch gesehen könnte diese Pre-Halving-Rallye noch einige Wochen anhalten", bevor sich im Vorfeld des Ereignisses eine Range etabliere.

Der Kryptoanalyst Michaël van de Poppe bleibt insgesamt optimistisch, erwartet aber im Vorfeld des Halvings keine großen Sprünge mehr beim Bitcoin. Er prognostiziert einen Höchststand zwischen 54.000 und 58.000 Dollar vor dem Halving, gefolgt von weiteren Kursgewinnen nach dem Ereignis.


Anzeige: Tauchen Sie ein in die Welt des erfolgreichen Investierens mit unserer Plattform InvestingPro! Für weniger als 8 Euro im Monat erwartet Sie ein ganzes Arsenal an leistungsstarken Instrumenten, die Ihre Investmentstrategie auf ein neues Niveau heben werden :

  • ProPicks: KI-gesteuerte Aktienstrategien mit nachgewiesener Performance
  • ProTips: Komplexe Finanzdaten werden in kurze, prägnante Informationen übersetzt, damit Sie immer den Überblick behalten
  • Profi-Screener: Finden Sie die besten Aktien nach Ihren Erwartungen
  • Finanzdaten für Tausende von Aktien: Graben Sie tiefer als je zuvor und verschaffen Sie sich einen unschlagbaren Vorteil durch detaillierte Finanzdaten.
  • Und das ist noch nicht alles! In Kürze erwarten Sie weitere innovative Dienste, die Ihre Erfahrungen mit InvestingPro weiter verbessern werden.

Klicken Sie auf den Jetzt zugreifen !

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert