Bitcoin: Erleichterung nach Anhörung vor US-Bankenausschuss

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 06.02.2018 20:47

Bitcoin: Erleichterung nach Anhörung vor US-Bankenausschuss

Investing.com - Die schlimmsten Befürchtungen sind nicht eingetroffen: eine umfassende Regulierungs- und Kontrollmaßnahmen in den USA bleiben aus. Das geht aus der Anhörung der amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) und der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) vor dem Bankenausschuss des US-Senats hervor. Kryptowährungen auf der ganzen Welt befinden sich nach der Meldung auf Erholungskurs.

Bitcoin stieg um knapp 5 Prozent auf 7.275 Dollar auf dem Handelsplatz Bitfinex. Nach dem Ausverkauf am Markt für Kryptowährungen notierte die digitale Währung am Morgen zeitweise auf 6.000 Dollar und damit auf dem tiefsten Stand seit 13. November 2017.

Die nach Marktkapitalisierung weltweit zweitwichtigste digitale Währung Ethereum erholte sich zurück über die psychologisch bedeutende Marke von 700 Dollar und legte um gut 10 Prozent auf 725 Dollar zu.

Der republikanische Senator und Vorsitzende des Bankenausschusses des US-Senats Mike Crapo sagte: „Den Regulierungsbehörden wie der Securities and Exchange Commission (SEC) und der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) müssen mehr Rechte eingeräumt werden, um Bitcoin und andere virtuelle Währungen zu regulieren.“

Zwischen den Zeilen liest man natürlich, dass den Behörden der unregulierte Markt für Kryptowährungen ein Dorn im Auge ist, aber nach dem drohenden Handelsverbot für digitale Währungen auf ausländischen Plattformen in China hatten Anleger nun auch umfassende Regulierungs- und Kontrollmaßnahmen in den USA erwartet. Das blieb aber aus und so schalten die Ampeln auf grün für die kurzfristige Kursentwicklung.

Vielmehr wollen die Kontrollgremien die regelrecht aus dem Boden geschossene Betrugsindustrie um Bitcoin & Co ausradieren. So soll nun eine Arbeitsgruppe aus SEC, CFTC und FINCEN solche Betrüger aufspüren.

Der Vorsitzende der US-amerikanischen Wertpapieraufsicht SEC Jay Clayton betonte, „wir müssen Betrüger hart bestrafen, die unseren Enthusiasmus für Bitcoin und der Blockchain-Technologie missbrauchen.“

Weitere lesenswerte Artikel zum Thema "Kryptowährungen"

  • Bitcoin: Volles Rohr ins Krypto-Kontor - Panik ist aber nicht angebracht
  • 5 Gründe, warum ein Investment in Bitcoin lohnt
  • Puff, die Krypto-Blase platzt - Bitcoin & Co werden aber stärker zurück kommen
  • Lightning Network: Kann es Bitcoins Skalierungsproblem lösen?

PS: Alle Infos zur Krypto-Manie aus einer Hand - Charts, News und Krypto-Rechner. Testen Sie jetzt unsere brandneue Krypto-App für iOS .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert