Bitcoin Endspurt auf 6 Millionen Dollar?

Investing.com

Veröffentlicht am 04.10.2021 12:37

Aktualisiert 04.10.2021 12:56

Investing.com – Der ehemalige leitende Entwickler des Bitcoin-Netzwerkes, Gavin Andresen, sprach kürzlich in einem Blogbeitrag über die langfristigen Prognosen der größten Kryptowährung der Welt.

Der Artikel mit dem Namen „Eine mögliche BTC Zukunft “ prognostiziert einen Anstieg des BTC auf 6 Millionen Dollar und den anschließenden Untergang der Blockchain.

Wer jedoch darauf hofft, dass er schon bald mit dem Bruchteil eines Bitcoins Millionär ist, der wird sich noch etwas gedulden müssen.

Andresen rechnet damit, dass der BTC diesen Wert erst im Jahr 2061 erreicht, bevor sich das Netzwerk auflöst. Basis seiner Kalkulation ist auch, dass es in den nächsten 40 Jahren zu einer massiven Inflation kommen wird.

Er selbst räumte ein, dass all dies etwas nach Science-Fiction klingt. Die von ihm prognostizierten Transaktionsgebühren unterliegen jedenfalls einer ähnlichen Steigerung, da sie aus seiner Sicht auf 7500 Dollar klettern. Angesichts dessen ist davon auszugehen, dass ein Großteil der Transaktionen gar nicht mehr auf der Bitcoin Blockchain selbst stattfinden wird.

Zur Senkung der Gebühren und einer Erhöhung der Transaktionsgeschwindigkeit führt an einem Wrapped-Bitcoin kein Weg vorbei. Lediglich die Wale, die das Netzwerk ohnehin kontrollieren, werden weiterhin auf dem Mainnet anzufinden sein. Bis zum Jahr 2100 sinken die Block-Rewards jedoch dermaßen, dass selbst die Wale kein Interesse mehr am BTC haben und die Blockchain einfach stirbt, wie Andresen erklärt:

„Irgendwann wird es keine neuen BTC mehr geben, die im BTC-Netzwerk produziert werden. Und es werden auch keine BTC mehr im BTC-Netzwerk im Umlauf sein. Es gibt nichts mehr zu sichern, und die Chain endet.“

Damit ist der Bitcoin jedoch noch lange nicht verloren, da etwa 20 Millionen BTC auf anderen Blockchains im Umlauf sein werden. Aufgrund des knappen Bestands dürften diese außerdem ihren Wert beibehalten.

Ob die 6 Millionen Dollar jemals erreicht werden, bleibt fraglich. Doch das Ende der Bitcoin-Blockchain ist mathematische Gewissheit – spätestens im Jahr 2140 wird der letzte BTC geschürft.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert